Fundamentale Nachricht
11:00 Uhr, 07.08.2018

Öl: Eskalation im Iran-Konflikt bleibt kritischer Faktor

Eine Eskalation im Iran-Konflikt bleibt für die Ölpreisentwicklung Helaba-Analyst Heinrich Peters zufolge kurzfristig ein wichtiger Risikofaktor.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 69,325 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 74,195 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Wahrnehmungswechsel von der Angebots- auf die Nachfrageseite scheint sich nicht nur wegen möglicher negativer Wachstumswirkungen des Handelskonflikts zu verstärken. So musste Saudi-Arabien nach Ausweitung der Rohölproduktion zur Jahresmitte feststellen, dass die physischen Märkte überraschend gut versorgt sind, wie Helaba-Analyst Heinrich Peters im aktuellen „Rohstoffreport“ schreibt.

Die leicht angespannte Angebotssituation in Nordamerika aufgrund transitorischer Phänomene, welche die Sorte WTI Ende Juni auch relativ zu Brent im Preis deutlich habe ansteigen lassen, hätten keine nachhaltigen Zweifel an diesem Bild schüren können, heißt es weiter.

„Selbst ein weitgehender Wegfall der Iran-Exporte infolge der US-Sanktionen wird inzwischen als relativ gut verkraftbar angesehen, zumal die Trump-Administration im Extremfall die sehr umfangreichen strategischen Reserven wohl einsetzen würde. Gleichwohl bleibt eine Eskalation im Iran-Konflikt kurzfristig für die Preisentwicklung ein wichtiger Risikofaktor, da zunehmend eine Blockade der Öltanker an der Straße von Hormuz gespielt werden könnte“, so Peters.

Rohöl WTI
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten