Nordex wird auf Jahre hinaus keine Dividende ausschütten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat auf Megawatt-Basis einen starken Auftragseingang im Schlussquartal 2017 verzeichnet. Es kam zu einem Plus von 13 Prozent auf 1.599 Megawatt. Allerdings konnten damit die schwachen ersten drei Quartale 2017 nicht kompensiert werden. Der Auftragseingang im Gesamtjahr 2017 sank um 22 Prozent auf 2.741 Megawatt.
Nach Einschätzung von Analyst Sven Diemeier ist in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen, dass Megawatt nicht gleich Euro ist. Die Branche sei einem deutlichen Preisdruck ausgesetzt, so dass er davon ausgehe, dass im Schlussquartal der Auftragseingang auf Euro-Basis rückläufig ausgefallen sei. Damit starte Nordex mit einer schlechteren Ausgangsbasis ins neue Jahr als im Vorjahr. Das Unternehmen sollte aber von Sonderausschreibungen (Windenergie an Land 2019e/2020e: 4 Gigawatt), die im Rahmen der Sondierung von Union und SPD vereinbart worden seien, profitieren.
Insgesamt war Analyst Diermeier bereits davon ausgegangen, dass das vierte Quartal 2017 mit Blick auf den Aauftragseingang deutlich besser als die Vorquartale ausfallen wird. Er gehe nach wie vor davon aus, dass sich insbesondere das laufende Geschäftsjahr als äußerst schwierig für Nordex darstellen wird. Das Risiko von Goodwill-Wertberichtigungen bestehe, wenn auch in vermindertem Maße, nach wie vor. Der Kursanstieg der Nordex-Aktie seit Jahresbeginn von 25 Prozent sei in Anbetracht der gegenwärtigen Informationslage übertrieben, so Diermeier. Das Unternehmen werde auf Jahre hinaus keine Dividende ausschütten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.