NORDEX: Chancen wegen „grüner“ Konjunkturpakete
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Zahlenwerk des Windanlagenherstellers Nordex für das zweite Quartal verfehlte ergebnisseitig den Marktkonsens wegen Zusatzkosten im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie deutlich. Beim EBITDA waren die Ergebnisse negativ. Der freie Cashflow fiel ebenfalls negativ aus.
Wegen der Covid-19-Pandemie gibt Nordex nach wie vor keinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2020 ab. Vor dem Hintergrund der schwachen Q2-Zahlen ist ein erfolgreicher Vollzug der Transaktion mit RWE (Verkauf der europäischen Entwicklungspipeline für 402,5 Mio. Euro in bar) nach Ansicht von Independent Research noch wichtiger geworden. Die „grünen“ Konjunkturpakete böten Nordex zusätzliche Chancen. Allerdings liege das Problem des Unternehmens weniger darin, Umsatzwachstum zu generieren, sondern nachhaltig in der Gewinnzone zu operieren und nachhaltig einen positiven freien Cashflow zu generieren.
Aufgrund klar erhöhter Errichtungszahlen habe Nordex im ersten Halbjahr2020 zwar einen deutlichen Umsatzanstieg ggü. dem Vorjahr präsentieren können, schrieb die NordLB. Doch machten sich Corona-bedingte Zusatzkosten bei den Ergebniskennziffern deutlich bemerkbar. Aufgrund der gravierenden Folgen der Covid-19-Pandemie und deren unverändert nicht abschätzbaren Folgen bestehe weiterhin kein Ausblick. Vor dem wirtschaftlichen Hintergrund sei auch die erstmals seit Q4 2017 wieder rückläufige Entwicklung bei den Auftragseingängen nicht verwunderlich, dürfte aber nur temporär sein. Angesichts des zum Erreichen der Klimaziele notwendigen weltweiten Ausbaus der Windenergie bestätigt die NordLB ihre Kaufempfehlung und erhöht das Kursziel auf 12,50 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.