Nordex: Von einer Fortsetzung der positiven Entwicklung ist auszugehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Der Windkraftanlagenbauer Nordex konnte auf Basis vorläufiger Geschäftszahlen im Abschlussquartal 2015 die erfreuliche Geschäftsdynamik beibehalten und somit auch des Geschäftsjahr erfreulich abschließen. Während dabei die eigenen Ziele sowie die Markterwartungen beim Umsatz sogar übertroffen werden konnten, lag das operative Betriebsergebnis leicht unter dem Konsenswert.
Konkret konnte der Umsatz im vierten Quartal um 37,6 % auf 644,0 Mio. Euro nochmals deutlich erhöht werden. Dagegen legte das EBIT weiter überproportional um 58,9 % auf 28,6 Mio. Euro zu, verfehlte aber — belastet durch einen hohen Meh-aufwand aufgrund einer Anzahl fremdbezogener Rotorblätter eines Lieferanten — den Konsens von 32,7 Mio. Euro- Die EBIT-Marge liegt mit 4,4 % über dem Niveau des Vorjahres (3,8 %).
Auf dieser Basis blickt der Vorstandsvorsitzende Lars Bondo Krogsgaard optimistisch in die Zukunft: „Das Auftragsbuch sowie unser kurz bevorstehender Zusammenschluss mit der Acciona Windpower sind eine sehr gute Basis für weiteres Wachstum, eine anhaltend positive Geschäftsentwicklung und eine weitere Festigung unserer guten Marktposition“.
Die Prognose für das GJ 2016 sowie der aktuelle Stand der Transaktion mit Acciona Windpower stehen bei der Präsentation des endgültigen Jahresabschlusses am 21. März 2016 auf der Agenda.
Nordex habe insgesamt die erfreuliche Geschäftsdynamik auch im vierten Quartal 2015 beibehalten und selbst die zuletzt erhöhten Ziele bei den Auftragseingängen und beim Umsatz übertreffen können, schreibt die NordLB in einer am Montag vorgelegten Studie. Zudem lobten die Analysten die überproportionale Steigerung des operativen Ergebnisses. Die NordLB geht von einer Fortsetzung dieser positiven Entwicklung aus, die durch den angekündigten Zusammenschluss mit Acciona Windpower und die daraus bereits abgeleiteten eigenen Wachstumsaussichten untermauert werde, und bestätigt bis auf weiteres ihre bisherige Kaufempfehlung für die Aktie von Nordex.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.