NORDEX: Preisdruck ebbt ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die von Nordex vorgelegten Zahlen wurden vom Markt positiv aufgenommen. Vor dem Hintergrund des im letzten Jahr niedrigen Auftragseingangs aus Deutschland wies Nordex nach vorläufigen Zahlen 2018 noch einen Umsatz in Höhe von rund 2,46 Mrd. Euro (-20,1 %) aus. Das EBITDA gab um 49,3 Prozent auf 101,7 Mio. Euro nach. Daraus ergibt sich eine EBITDA-Marge in Höhe von rund 4,1 Prozent im Vergleich zu 6,5 Prozent im Vorjahr.
Zudem konnten im Gesamtjahr 2018 Auftragseingänge im Segment Projekte in Höhe von 4,75 Gigawatt (GW) verbucht werden, was einem Zuwachs von 73 Prozent (2017: 2,74 GW) entspricht.
Nach der zuletzt erfolgten „Konkretisierung“ der Prognose seien befürchtete negative Überraschungen ausgeblieben, konstatierte NordLB-Analyst Holger Fechner in einer Studie von Dienstag. Die aus den bisher veröffentlichten Zahlen abzuleitende Q4- Entwicklung weise auf weitere Fortschritte der eingeleiteten Sparprogramme hin.
Rückenwind komme zudem unverändert von der erfreulich positiven Entwicklung bei den Auftragseingängen, die sich seit dem vierten Quartal 2017 auch im vierten Quartal 2018 weiter sehr dynamisch entwickelten und durch Produkteinführungen unterstützt würden. Dabei setze der Windanlagenbauer auf technische Weiterentwicklungen.
Trotz des weiterhin intensiven Wettbewerbs habe der Preisdruck abgenommen. Vor diesem Hintergrund untermauere der Windanlagenbauer seine angestrebte Trendwende nach einem noch einmal herausfordernden Geschäftsjahr 2019. Entsprechend bestätige er die Kaufempfehlung für die Aktie von Nordex bei einem mit Sicht auf zwölf Monate auf 14,00 Euro erhöhten Kursziel, so Fechner.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.