Analysteneinschätzung
16:24 Uhr, 01.03.2018

Nordex: Nach wie vor prägen große Unsicherheiten das Geschäft

Unter Berücksichtigung des volatilen Charakters der Geschäftsaktivitäten und der nach wie vor bestehenden großen Unsicherheiten bestätigt Independent Research das „Verkaufen“-Votum für die Nordex-Aktie bei einem angehobenen Kursziel von 8,30 (alt: 7,70) Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Nordex SE
    ISIN: DE000A0D6554Kopiert
    Kursstand: 9,370 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Windkraftanlagenhersteller Nordex hat nach vorläufigen Daten im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 3,08 (Vj.: 3,40) Mrd. Euro sowie ein bereinigtes EBITDA (EBITDA vor Restrukturierungskosten) von 242 (Vj.: 286) Mio. Euro erreicht. Damit bewegten sich die Eckdaten im Rahmen seiner Prognosen, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer Studie von Mittwoch. Die im Jahresverlauf 2017 mehrmals angepassten Ziele für 2017 seien erfüllt worden.

Im Gegensatz zu den Vorjahren sei der Auftragseingang/Auftragsbestand immer noch nicht veröffentlicht. Einen Dividendenvorschlag werde es auf absehbare Zeit ohnehin nicht geben und ein Ausblick für 2018 sei ebenfalls noch nicht veröffentlicht (erst am 27. März).

Zuletzt hat sich das Branchenumfeld auf dem wichtigen Heimatmarkt etwas aufgehellt, so Diermeier weiter. Demnach habe sich in der jüngsten Auktion für Windenergieanlagen an Land der ersteigerte Durchschnitts-Vergütungssatz deutlich erholt. Zudem stehe im Koalitionsvertrag von Union und SPD, dass in den Jahren 2019 und 2020 jeweils Zusatzausschreibungen in Höhe von 2.000 Megawatt (reguläre jährliche Ausschreibung 2019: 2.800 MW, ab 2020: 2.900 MW) durchgeführt werden sollen. Unter Berücksichtigung des volatilen Charakters der Geschäftsaktivitäten und der nach wie vor bestehenden großen Unsicherheiten bestätigt Independent Research-Analyst Diermeier das „Verkaufen“-Votum für die Nordex-Aktie bei einem angehobenen Kursziel von 8,30 (alt: 7,70) Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten