Analysteneinschätzung
19:06 Uhr, 20.09.2017

Nordex: Einige Unsicherheiten - moderates Aufwärtspotenzial

Bei der gegenwärtigen Bewertung sieht Independent Research nun ein moderates Aufwärtspotenzial bei der Aktie von Nordex und votiert bei einem unveränderten Kursziel von 10,40 Euro neu mit „Halten“ (alt: Verkaufen).

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die jüngste Unternehmensmitteilung, das Kostensenkungsprogramm wegen einer schwachen Entwicklung in den europäischen Kernmärkten zu forcieren, hat die Nordex-Aktie zwischenzeitlich auf ein neues 52- Wochentief gedrückt. Der Windkraftanlagenbauer will nun 45 (zuvor: 30) Mio. Euro einsparen und hierbei 400 bis 500 der weltweit rund 5.200 Stellen abbauen. Es sei zu erwarten gewesen, dass der Titel auf die Meldung mit einem Kursrückgang reagiert, aber nicht in dem Ausmaß, schreibt Analysten Sven Diermeier in einer Studie von Dienstag.

Positiv sei zu werten, dass das Nordex-Management unter Führung von „Neu“-CEO Blanco auf die Marktgegebenheiten relativ aggressiv reagiere. Die im April 2016 übernommene Acciona Windpower biete eine solide Plattform, um in den Schwellen- und Entwicklungsländern entsprechend Fuß zu fassen, auch wenn der Zukauf im Nachhinein als teuer zu erachten sei.

Bei der gegenwärtigen Bewertung sehen die Analysten nun ein moderates Aufwärtspotenzial und votieren bei einem unveränderten Kursziel von 10,40 Euro neu mit „Halten“ (alt: Verkaufen). Die Unsicherheiten seien aber zu hoch für ein deutliches Aufwärtspotenzial, so Analyst Diermeier.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten