Analysteneinschätzung
17:22 Uhr, 09.10.2019

NORDEX: Drei Gründe, warum Großaktionär Acciona alles richtig macht

Das Votum der National-Bank für die Nordex-Aktie lautet weiterhin „Halten“ (Kursziel: 11,00 (alt: 10,00) Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Nordex SE
    ISIN: DE000A0D6554Kopiert
    Kursstand: 11,000 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Essen (Godmode-Trader.de) - Nordex hat am gestrigen Dienstag eine 10 prozentige Barkapitalerhöhung durchgeführt. Die 9.698.244 neuen Nordex-Aktien wurden vollständig beim Ankeraktionär Acciona zu 10,21 Euro je Stück platziert. Der Bruttoemissionserlös von 99,0 Mio. Euro dient der Stärkung der Eigenkapitalbasis, um die Kapazitäten für die Abdeckung der anhaltenden Nachfrage vor allem nach der Delta4000-Plattform bereitstellen zu können. Dies halten die Analysten der National-Bank aus Essen angesichts der relativ unkomfortablen Bilanzsituation von Nordex (Eigenkapitalquote zum 30.06.2019: 17,4 %; 31.03.2019: 19,3 %; 30.06.2018: 22,8 %) auch für plausibel und notwendig.

Durch die Kapitalerhöhung steige die Beteiligung von Acciona am Aktienkapital von Nordex auf 36,3 Prozent (bisher: 29,9 %). Wegen des Überschreitens der 30-Prozent-Schwelle ist Acciona nun gesetzlich verpflichtet, allen Nordex-Aktionären ein Übernahmeangebot zu unterbreiten. Acciona hat auch bereits erklärt, ein öffentliches Übernahmeangebot vorzubereiten. Dieses sieht vor, den Nordex- Aktionären ihre Aktien zu einem Preis in Höhe des gewichteten durchschnittlichen inländischen Börsenkurses der Nordex-Aktie während der letzten drei Monate vor der Veröffentlichung dieser Angebotsentscheidung abzukaufen. Acciona erwartet diesen Preis bei 10,32 Euro je Nordex-Aktie.

Die Analysten senkten infolge der Kapitalerhöhung ihre Gewinnschätzungen. Die Nordex-Aktie konnte von der aufkommenden Übernahmephantasie profitieren und hat dabei den von Acciona erwarteten Übernahmepreis überschritten. Das Votum der National-Bank für die Nordex-Aktie lautet weiterhin „Halten“ (Kursziel: 11,00 (alt: 10,00) Euro.

Aus Sicht der Commerzbank ist das Bemühen der Spanier um den Hamburger Windkraftanlagenbauer in dreifacher Hinsicht positiv. Die Bilanz von Nordex werde dadurch gestärkt und damit auch die Verhandlungsposition mit immer größeren Kunden. Zudem werde der Aktienkurs gestützt. Schließlich sehen sich die Commerzbank-Analysten in ihrer Einschätzung einer anhaltend guten Auftragsdynamik für die Delta4000-Turbinen bestätigt. Die Commerzbank hat Nordex nach der Anteilsaufstockung durch Acciona auf „Buy“ mit einem Kursziel von 16 Euro belassen.

Nordex SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten