Fundamentale Nachricht
12:38 Uhr, 01.11.2017

Nickelpreis schlägt ungewöhnliche Volten

Hohe Preisschwankungen bei Nickel. Binnen weniger Stunden legte die Notierung an der LME gestern um über 1.000 US-Dollar bzw. mehr als 10 Prozent auf ein Zweijahreshoch bei 12.780 US-Dollar je Tonne zu. Heute geht es schon wieder deutlich abwärts - aktuell um rund vier Prozent.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Nickelpreis schlägt derzeit ungewöhnliche Volten. Binnen weniger Stunden legte die Notierung an der LME um über 1.000 US-Dollar bzw. mehr als 10 Prozent auf ein Zweijahreshoch bei 12.780 US-Dollar je Tonne zu. Heute geht es schon wieder deutlich abwärts - aktuell um rund vier Prozent. Die ausgeprägten Preisschwankungen deuten nach Einschätzung von Analysten der Commerzbank auch darauf hin, dass das Preisniveau „heiße Luft“ enthält, die nun entweiche. Vom Tief im Sommer ist der Preis aktuell dennoch um rund 40 Prozent gestiegen.

Aus fundamentaler Sicht befindet sich das Metall in einem Angebotsdefizit. Die International Nickel Study Group (INSG) rechnet aktuell damit, dass der Nickelmarkt im nächsten Jahr zum dritten Mal in Folge ein Angebotsdefizit aufweisen wird. Das Defizit solle sich aber von den geschätzten 98.000 Tonnen in diesem Jahr auf 53.000 Tonnen im kommenden aber halbieren.

Hoffnungen legt der Markt aktuell auf die steigende Nachfrage nach Batterien mit Nickel, insbesondere wegen der Elektromobilität. „Diese könnte ein neuer Treiber für die Nachfrage werden, was bis zuletzt nicht abzusehen war, sagt Rohstoffexperte Daniel Hynes von der Australia & New Zealand Banking Group im Gespräch mit Bloomberg. Analysten der Commerzbank halten die jüngsten Preisanstiege trotz der guten langfristigen Perspektiven von Nickel für verfrüht. Denn die aktuelle Versorgungslage und Verfügbarkeit seien sehr gut. Die NPI-Produktion in China und Indonesien dürften weiter zunehmen, ebenso sollten auf den Philippinen die zuvor geschlossenen Minen in Kürze wieder ihren Betrieb aufnehmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten