Fundamentale Nachricht
14:51 Uhr, 04.10.2013

Nickel: Weiterhin steigender Angebotsüberschuss

Der Nickelpreis erzielte parallel zum übrigen Basismetallkomplex eine technische Erholung von rund zehn Prozent, bevor er Ende August bei 15.000 US-Dollar auf einen Widerstand traf.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Kursstand: 13.550,00 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (BoerseGo.de) - Der Nickelpreis erzielte parallel zum übrigen Basismetallkomplex eine technische Erholung von rund zehn Prozent, bevor er Ende August bei 15.000 US-Dollar auf einen Widerstand traf. Inzwischen hat der Markt seinen Gewinn größtenteils wieder abgegeben und wartet auf einen Katalysator für eine nachhaltige Erholung, wie die Analysten der Credit Suisse im heutigen „Research Monthly“ schreiben.

Was die fundamentale Dynamik betreffe, wachse das Angebot weiterhin stärker als die Nachfrage, sodass die LME-Bestände auf immer neue Rekordniveaus stiegen. Die chinesische Nachfrage im Zuge der relativ stabilen Edelstahlproduktion – die wichtigste Nachfragequelle für Nickel – habe keinen gesteigerten Importbedarf bewirkt. Die chinesische Nickel-Roheisen-Produktion bleibe in diesem Kontext ein entscheidender Faktor, da sie aufgrund ihrer wettbewerbsfähigeren Preise und vielseitigeren Einsatzmöglichkeiten weiterhin Marktanteile gewinne. Dies trage dazu bei, die schwachen chinesischen Importe von raffiniertem Metall im Vergleich zu dem im Inland verarbeiteten hohen Erzvolumen zu erklären, heißt es weiter.

„Wenn die Konjunkturerholung nicht an Fahrt gewinnt, könnten nur noch die Entwicklungen rund um die Exportbestimmungen für indonesischen Nickel für eine Wende sorgen (ein Exportbann für 2014 ist nach wie vor im Gespräch). Bis es größere Klarheit gibt, bleibt der Ausblick verhalten. Dem entspricht auch das neutrale technische Bild. Allerdings deutete unsere Bewertungsschätzung darauf hin, dass der Preis unter der kurzfristigen Konsenserwartung zu stark gelitten hat und letztendlich eine gewisse Stabilität einsetzen dürfte“, so die Credit-Suisse-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten