Fundamentale Nachricht
08:52 Uhr, 18.10.2018

Nickel: Vierter Verlusttag in Folge

Auf den Philippinen, dem zweitgrößten Nickelerzproduzenten hinter Indonesien, soll in diesem Monat endlich die Überprüfung der Minenindustrie abgeschlossen werden.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Kursstand: 12.255,00 $/Tonne (SocGen Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmodetrader.de) – Der Nickelpreis gibt am Donnerstag den vierten Tag in Folge nach. Im Tief wurde das Industriemetall bislang bei 12.225,00 US-Dollar je Tonne gehandelt. Auf den Philippinen, dem zweitgrößten Nickelerzproduzenten hinter Indonesien, soll in diesem Monat endlich die Überprüfung der Minenindustrie abgeschlossen werden. Dies hat zumindest die Umwelt-Staatssekretärin am Montag mitgeteilt, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

„Die Überprüfung aus umweltpolitischen Gründen begann vor etwa zwei Jahren und hat zwischenzeitlich zu zahlreichen Minenschließungen und Lizenzentzügen geführt. Seitdem sorgten wechselnde Meldungen immer wieder für Verunsicherung am globalen Nickelmarkt. Die Aussagen der Regierungsvertreterin in Richtung der Minenindustrie hörten sich unseres Erachtens relativ konziliant an“, so die Commerzbank-Analysten.

Dazu dürften auch das gestiegene Interesse an Nickel und die im Vergleich zu vor zwei Jahren höheren Nickelpreise beigetragen haben. Es bleibe aber noch abzuwarten, ob dies auch zu einem wieder höheren Nickelangebot von den Philippinen führe. Das weltgrößte Minenunternehmen habe dagegen schon in den letzten Monaten deutlich mehr Nickelraffinade verkauft. Es plane, bis Ende des nächsten Jahres 90 Prozent seiner Nickelproduktion an die Batterieindustrie zu verkaufen, heißt es abschließend.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten