Fundamentale Nachricht
15:29 Uhr, 01.08.2014

Nickel: Ist die Rallye zu Ende?

Das Preispotenzial infolge der Sorge um eine deutliche Angebotsverknappung dürfte nach Meinung von LBBW-Investmentanalyst Achim Wittmann kurzfristig erst einmal ausgereizt sein.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Kursstand: 18.584,00 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (BoerseGo.de) – Der Nickelpreis ist nach Erreichen eines Zweijahreshochs bei 21.478 US-Dollar je Tonne im Mai in den vergangenen Wochen in eine grobe Handelsspanne zwischen 18.000 und 20.000 US-Dollar je Tonne eingeschwenkt. Wesentliche Preistreiber waren zu Jahresbeginn die indonesischen Exportrestriktionen. Hinzu kamen Spekulationen, dass das Nickelangebot aus Russland in Folge der Ukrainekrise beeinträchtigt werden könnte.

Mit dem starken Preisanstieg ist der Markt den fundamentalen Daten jedoch ein gutes Stück weit vorausgelaufen. So wurde bereits eine deutliche Angebotsverknappung eingepreist, während die Versorgungslage mit Blick auf die LME-Lagerbestände und die noch vergleichsweise geringen chinesischen Importe von raffiniertem Nickel noch relativ gut erscheint, wie Investmentanalyst Achim Wittmann von der Landesbank Baden-Württemberg im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

„Die Gefahr von Angebotsstörungen aus Russland sehen wir derzeit ebenfalls noch nicht. Insgesamt scheint das Preispotenzial damit kurzfristig erst einmal ausgereizt zu sein. Mittelfristig dürften die Preise bei anhaltendem indonesischem Exportverbot in Erwartung einer zunehmend defizitären Marktbilanz und sinkender Bestände jedoch wieder anziehen“, so Wittmann. Gegen 15:25 Uhr MESZ notiert Nickel mit einem Plus von 0,32 Prozent bei 18.609,01 US-Dollar je Tonne notiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten