Fundamentale Nachricht
16:08 Uhr, 09.05.2014

Nickel: Größter Wochengewinn seit 2010

Nickel setzt seine Kletterpartie zum Wochenschluss aufgrund neuer Angebotssorgen munter fort und hat bei 20.431,01 US-Dollar je Tonne den höchsten Stand seit Februar 2012 erreicht.

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Kursstand: 19.382,50 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (BoerseGo.de) – Nickel befindet sich aktuell auf dem Weg zum größten Wochengewinn seit 2010. Nachdem der Preis bereits seit Ende Februar kontinuierlich gestiegen ist, hat sich der Preisauftrieb seit gestern noch einmal beschleunigt und das Industriemetall hat zum Wochenschluss bei 20.431,01 US-Dollar je Tonne den höchsten Stand seit Februar 2012 erreicht.

Bereits seit Wochen beflügeln den Nickelpreis das Erzexportverbot in Indonesien und die Russland möglicherweise drohenden Wirtschaftssanktionen. Zusätzliches Öl ins Feuer goss gestern die Nachricht, dass die brasilianische Vale, nach dem russischen Konzern Norilsk Nickel der zweitgrößte Minenbetreiber, die Produktion in einer Nickelanlage in Neukaledonien aufgrund des Austritts einer säurehaltigen Lösung stilllegen musste.

„Die vorübergehende Stilllegung der Produktion im Falle eines Lecks ist ein normaler Vorgang, der für gewöhnlich nur einige Tage dauert. Vale erwartet zudem, die Produktion in Kürze wieder aufnehmen zu können. Die Reaktion auf diese Nachricht zeigt, wie nervös der Markt ist, erscheint uns allerdings auch übertrieben“, kommentieren die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten