Fundamentale Nachricht
12:51 Uhr, 23.08.2021

Neuseeland: Lockdown verlängert, wie reagiert die Notenbank?

Die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) hat vorerst auf eine Anhebung der Leitzinsen verzichtet. Sie dürfte den im Juli begonnenen Ausstieg aus der extrem expansiven Geldpolitik jedoch fortsetzen.

Wellington (Godmode-Trader.de) - In den vergangenen Wochen verfestigte sich am Markt die Erwartung, die Reserve Bank of New Zealand (RBNZ) werde den Leitzins Official Cash Rate OCR bereits in diesem Jahr von 0,25 auf 0,50 Prozent erhöhen. Dieser Schritt wurde nun wegen des erneuten Corona-Ausbruchs und folgenden Lockdowns aufgeschoben.

In den Notenbank-Projektionen steigt die OCR erst im Herbst 2022 auf 0,5 % Prozent und im Frühjahr 2023 auf 1,0 Prozent. In mehreren Schritten soll sie danach bis Mitte 2024 auf 1,75 Prozent angehoben werden. Dies dürfte nun deutlich früher geschehen.

Die RBNZ handelte in der letzten Woche nicht in Richtung einer geldpolitischen Straffung, auch weil die Regierung einen erneuten landesweiten Lockdown beschlossen hat. Dieser gilt nun vorerst bis Freitag um Mitternacht. Ministerpräsidentin Jacinda Ardern sagte, angesichts der Delta-Variante des Corona-Virus brauche man mehr Sicherheit. Sie glaube nicht, dass der Höhepunkt des Ausbruchs schon erreicht sei. In Neuseeland war vergangene Woche erstmals seit Ende Februar wieder ein Corona-Fall aufgetaucht. Inzwischen registrierten die Behörden zahlreiche Neuinfektionen.

Die Menschen dürfen während des Lockdowns ihr Haus nur noch zu bestimmten Zwecken verlassen, etwa zur medizinischen Versorgung oder um im Supermarkt einzukaufen. Schulen und viele Geschäfte sind geschlossen.

Entgegen den Erwartungen der Notenbank legte die Wirtschaftsleistung Neuseelands Anfang 2021 kräftig zu. Ging die RBNZ in ihren Projektionen im Mai noch von einer Wachstumsrate 2021 von 3,8 Prozent aus, dürfte das Plus tatsächlich im Bereich um 5 Prozent liegen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten