Fundamentale Nachricht
14:43 Uhr, 25.11.2021

Neuseeland geht gegen hohe Inflation vor

Gouverneur Adrian Orr aber einen vorerst moderaten Straffungskurs. Ein Grund für den eher vorsichtigen Ansatz sei die hohe Verschuldung vieler Haushalte, die unter schnell steigenden Zinsen leiden würden.

Wellington (Godmode-Trader.de) - Die Zentralbank Neuseelands RBNZ geht den Weg, der der EZB noch bevorstehen könnte. Im Kampf gegen die hohe Inflation hob die Reserve Bank of New Zealand diese Woche den Leitzins um weitere 0,25 auf 0,75 Prozent an. Es ist die zweite Anhebung in Folge, sie wurde von vielen Analysten erwartet.

Die Währungshüter stellten zudem weitere Zinsanhebungen in Aussicht. Gouverneur Adrian Orr zufolge verfolgt die RBNZ einen vorerst moderaten Straffungskurs. Ein Grund für den eher vorsichtigen Ansatz sei die hohe Verschuldung vieler Haushalte, die unter schnell steigenden Zinsen leiden würden.

Die Inflation im Land liegt derzeit bei fast fünf Prozent und damit deutlich über dem Zielkorridor der Notenbank von ein bis drei Prozent. Hinzu kommt der robuste Arbeitsmarkt, was steigende Löhne und damit zusätzlichen Preisauftrieb erwarten lässt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten