Neue Wirren um Bitcoin: Jetzt doch Spaltung!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bitcoin / US-Dollar (2.789,90 $ -2,28 %) stehen heute unter Druck. Das kann natürlich alles nur Zufall sein. Ein Hort der Stabilität ist die Währung ja ohnehin nicht. Dass sich heute das Minus aber zumindest zwischenzeitlich auf mehr als 5 % beläuft, kann durchaus einen handfesten Grund haben. Seit heute sind Bitcoins nämlich eine gespaltene Währung.
Die Angst davor ging lange um. Die Diskussionen haben zwei Jahre in Anspruch genommen und eigentlich glaubte man im Juli, dass die Spaltung abgewendet wurde.
Kernpunkt des Streits ist die Größe von Blöcken (beim Original 1 MB). 1 MB führt zu einer starken Begrenzung der Transaktionen, die pro Sekunde durchgeführt werden können (etwa 7). Daher wollten einige Entwickler und Miner die Blockgröße anheben.
Bitcoin-CFD handeln können Sie direkt über Guidants - mit JFD Brokers!
Die neuen Bitcoins, genannt Bitcoin Cash, haben nun eine Blockgröße von 8 MB. Das hebt die Begrenzung des Originals zumindest für die nächste Zeit auf.
Ob das alleine reicht, um den original Bitcoin das Wasser abzugraben, wird sich zeigen. Immerhin hatte es eigentlich einen Kompromiss gegeben, dem über drei Viertel der Community zustimmten. Wie sie zu diesem Kompromiss stehen, jetzt, da einige vorgeprescht sind, wird sich zeigen.
Bitcoin Cash müssen erst einmal genutzt werden, um Erfolg zu haben. Ob sie genutzt werden, hängt davon ab, wie viele Tauschplätze und Unternehmen sie am Ende akzeptieren werden. Das ist derzeit noch vollkommen offen.
Der Handelsbeginn war jedenfalls erst einmal positiv. Es stand ein Plus von 25 % auf dem Kurszettel. Die Euphorie scheint sich jedoch schon wieder abzubauen.
Dennoch: Bitcoin-Liebhaber sollten die Entwicklung auf dem Radar haben. Die höhere Blockgröße könnte sich ziemlich schnell durchsetzen. Das Original kann dann schnell ziemlich uninteressant werden.
Clemens Schmale
Sie interessieren sich für Makrothemen und Trading in exotischen Basiswerten? Dann folgen Sie mir unbedingt auf Guidants!
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
faire Beurteilung im Mainstream
http://boerse.ard.de/anlageformen/devisen/zur-bitc...
Oh die werden sich ärgern
Es sei jedoch klar, dass nicht jeder sich auf Kryptowährungen verlassen will. Einige von Quinn-Watsons Hedgefonds-Kunden in Singapur sollen aufgrund des ganzen Wirbels ihre gesamten Bitcoin-Anteile verkauft haben.
http://www.businessinsider.de/nach-aufspaltung-bit...
hier schön beschrieben
https://www.btc-echo.de/bitcoin-user-activated-sof...
Guter Artikel
http://www.sueddeutsche.de/digital/blockchain-kamp...
Schlechter Artikel, nichts erklärt über die hintergründe
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohsto...
Nur mal als Info...
Kombiniert BTC 2700 USD und BCH 400 USD = 3100 USD und die 3000 Marke geknackt!
um das noch einmal verstäöndlicher zu machen
http://www.uasf.co/
support by microsoft
UAHF
https://bitcoinblog.de/2017/07/18/fork-in-sicht-bi...
Im Mai oder April wurde mit den Vorbereitungen begonnen, neu ist wirklich nichts.
https://bitcoinmagazine.com/articles/bitcoin-begin...
"Neue Wirren" was ist neu?
Wenn sie nur die Kommentare unter ihren Artikel lesen würden oder anderen Redakteuren, hätten sie festgestellt das es nicht neu ist, sondern geplant war ein Teil der Community AB zu spalten. Den Teil der Segwit nicht möchte.
https://www.godmode-trader.de/artikel/bitcoin-kris...
.
BCC ist das falsche Symbol, verwirren sie nicht die Menschen. BCC = Bitconnect und hat mit dem Bitcoin cash nichts zu tun.
BCH = Bitcoin cash
https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin-cash/
https://www.bitcoincash.org
.
Und nur mal am Rand, viele Börsen haben Bitcoin chash für die User zur Verfügung gestellt. NICHT ALLE, wer also Bitcoin vorher hatte, bekam in gleicher Menge 1 BCH = 400 USD
Nettes Sümmchen
Vllt für die Aktionäre ein schönes Beispiel, Deutsch Bank trennt sich von der Postbank.. so kann man dies vergleichen.
Der Bitcoin konnte sich 2 Jahre lang nicht weiterentwickeln da es keine Einigung gab, in welche Richtung es sich entwickeln soll. Nun wird also ein Teil der Segwit Gegner rausgelöst und es kann am Fortschritt gearbeitet werden.
Noch ist das Thema immer nocht nicht beendet
Es kann weitere Aufspaltungen geben
es steht Segwit und Segwit2x an
.
hier sehen schon das Ihre Aussage, so nicht richtig ist
NO - UNPLANNED - CHAIN SPLIT DETECTED.
https://www.btcforkmonitor.info/