Kommentar
14:14 Uhr, 21.02.2022

Das Traumpaar Bitcoin und Geldpolitik

Kurzfristig konnte man sich Hoffnung auf einen Rebound machen. Die positive Preisdynamik kam allerdings schnell zum Erliegen. Der Grund: Bitcoin können sich nicht von der Geldpolitik lösen.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 37.657,56025 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 37.657,56025 $ (Bitfinex)

Inzwischen liegen über zehn Jahre an Daten vor. Je mehr Daten man hat, desto eher lässt sich eruieren, was den Kursverlauf einer Anlageklasse bestimmt. Das gilt insbesondere für Kryptos. Hunderte, wenn nicht tausende Analysten zerbrechen sich den Kopf darüber, was der Wert von Bitcoin oder des gesamten Kryptomarktes sein sollte. Die Ergebnisse dieser Überlegungen sind wenig hilfreich.

Keiner weiß, was der Wert von Bitcoin sein sollte. Bewertungsmethoden gibt es einfach nicht. So bleibt es vor allem eine Glaubensfrage. Für die einen ist vollkommen klar, dass Bitcoin das bessere Geld ist. Keine Notenbank kann die Geldmenge beliebig erhöhen. Die Menge ist begrenzt und das ist gerade in Zeiten, da Notenbanken ihre Bilanzen auf neue Rekordstände erweitert haben, attraktiv.

Bitcoin sind aufgrund der begrenzten Menge eigentlich ein Inflationsschutz, zumindest auf dem Papier. Nun steigt die Inflationsrate immer weiter, doch Bitcoin steht deutlich unter seinem Allzeithoch. So richtig funktioniert das mit dem Inflationsschutz nicht.

Wer vor Jahren investiert hat, muss sich allerdings um Inflation keine Sorgen machen. Der Preis ist über einen langen Zeitraum so rasant gestiegen, dass der Kursgewinn der letzten Jahre wohl die Inflation der nächsten 50 Jahre mehr als wettmacht. Die Korrelation hingegen (steigt die Inflation, steigt Bitcoin), ist schlichtweg nicht gegeben.

Andere sind ohnehin der Meinung, dass Bitcoin einen Wert von Null haben. Ob man nun zu dem einen Lager (Bitcoin ist das bessere Geld und kann langfristig nur steigen) oder dem anderen (intrinsischer Wert ist Null) gehört, ist eigentlich unerheblich. Man kann in beiden Fällen profitieren, ohne sich ideologisch auf die eine oder andere Seite zu schlagen.

Grundvoraussetzung ist, dass man weiß, was den Kurs bewegt. Kurzfristig können Tweets von Elon Musk oder anderen eine Bedeutung spielen. Mittel- und langfristig scheint jedoch etwas ganz anderes den Kurs zu treiben: Die Geldpolitik.

Das Wachstum der globalen Geldmenge und die Preisentwicklung von Bitcoin sind stark korreliert. Zuerst steigt das Geldmengenwachstum und kurz darauf beginnt der Bitcoinpreis zu steigen (Grafik 1).

Das-Traumpaar-Bitcoin-und-Geldpolitik-Kommentar-Clemens-Schmale-GodmodeTrader.de-1

Derzeit wächst die globale Geldmenge auf Jahressicht immer noch mit 5 %. Das Wachstum verlangsamt sich allerdings. Geldmenge ist ein Gradmesser für Liquidität. Will man einen Indikator haben, der mehr oder minder in Echtzeit die Liquidität angibt, greift man zum Chicago Fed National Financial Conditions Index (Grafik 2). Die Korrelation ist hoch und erklärt mittelfristig einen Großteil der Kursbewegung bei Bitcoin.

Das-Traumpaar-Bitcoin-und-Geldpolitik-Kommentar-Clemens-Schmale-GodmodeTrader.de-2

Wer wissen will, wohin die Reise mit Bitcoin geht, braucht nur zu wissen, wie sich die Liquidität entwickelt. Derzeit ist der Trend nach unten gerichtet. So schnell wird sich daran auch nichts ändern. Vereinfacht kann man den Bitcoinpreis über die Geldpolitik prognostizieren. Mehr braucht es nicht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Albrecht-F
    Albrecht-F

    👍

    15:38 Uhr, 21.02.2022
  • Andrea_s
    Andrea_s

    Hinterliegt Deiner Aussage ein Hypothesentest oder hast Du einfach nur zwei Bilder übereinander gelegt und den Daumen geleckt?

    15:19 Uhr, 21.02.2022

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Clemens Schmale
Clemens Schmale
Finanzmarktanalyst

Clemens Schmale hat seinen persönlichen Handelsstil seit den 1990er Jahren an der Börse entwickelt.

Dieser gründet auf zwei Säulen: ein anderer Analyseansatz und andere Basiswerte. Mit anders ist vor allem die Kombination aus Global Makro, fundamentaler Analyse und Chartanalyse sowie Zukunftstrends gemeint. Während Fundamentaldaten und Makrotrends bestimmen, was konkret gehandelt wird, verlässt sich Schmale beim Timing auf die Chartanalyse. Er handelt alle Anlageklassen, wobei er sich größtenteils auf Werte konzentriert, die nicht „Mainstream“ sind. Diese Märkte sind weniger effizient als andere und ermöglichen so hohes Renditepotenzial. Sie sind damit allerdings auch spekulativer als hochliquide Märkte. Die Haltedauer einzelner Positionen variiert nach Anlageklasse, beträgt jedoch meist mehrere Tage, oft auch Wochen oder Monate.

Rohstoffe, Währungen und Volatilität handelt er aktiv, in Aktien und Anleihen investiert er eher langfristig. Die Basiswerte werden direkt – auch über Futures – oder über CFDs gehandelt, in Ausnahmefällen über Optionen und Zertifikate.

Mehr über Clemens Schmale
  • Makroökonomie
  • Fundamentalanalyse
  • Exotische Basiswerte
Mehr Experten