Nachricht
12:05 Uhr, 04.07.2023

💡 Neobroker mit unfairen Spreads? Smarte Anleger nutzen diese Lösung

Wie ihr das Problem der "unfairen" Spreads umschiffen könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Zudem habe ich einen Desktop dabei, mit dem ihr zukünftig die Oberhand habt.

Neobroker, die für den Kauf und Verkauf von Aktien nur einen Handelsplatz anbieten, wird häufig nachgesagt weite Spreads zu haben. Was sind Spreads? Die Differenz zwischen dem Kauf (Ask) - und Verkaufspreis (Bid). Ein größerer Spread kann zu höheren Kosten beim Handel führen, da man beim Kauf direkt um diesen Spread im Minus ist oder beim Verkauf einen kleinen Teil der Gewinne auf der Strecke liegen lässt. Da kann es noch so schön sein, wenn der Neobroker nur 1 € je Trade verlangt, wenn es diese versteckten Kosten gibt. Doch für ein wenig erfahrene Börsianer:innen ist das kein Problem.

Wie kann man das Problem lösen?

✅ Mehrere Broker verwenden: Je nachdem welche Handelsplätze bei Deinem Broker angebunden sind, kannst Du dort ordern, wo es gerade die besten Spreads gibt. Wie Du Dir auf stock3 einen Überblick über die Kurse diverser Handelsplätze verschaffst, erfährst Du weiter unten.

✅ Limit Orders verwenden: Statt Market Orders, bei denen Du zum aktuellen Marktpreis kaufst oder verkaufst, kannst Du Limit Orders verwenden. Mit einer Limit Order legst nämlich Du den maximalen Preis fest, den Du beim Kauf zahlen möchtest, oder den minimalen Preis, den Du beim Verkauf erhalten willst.

✅ Handelszeiten berücksichtigen: Spreads können zu bestimmten Handelszeiten größer sein, insbesondere zu Marktöffnungs- und -schlusszeiten sowie bei hoher Volatilität. Versuche daher zu den Haupthandelszeiten zu handeln. Optimal ist das Fenster zwischen 15:30 und 17:30 Uhr, denn dann handeln sowohl die US-Börsen sowie Deutschen Börsen. Durch das höhere Handelsvolumen in den Basiswerten, ist die Preisfindung leichter und der Spread geringer.

✅ Direktzugangsbroker verwenden: Einige fortgeschrittene Direktzugangsbroker ermöglichen es direkt mit dem Orderbuch einer Börse zu interagieren. Dadurch kann man möglicherweise bessere Preise erzielen und weite Spreads umgehen.

✅ Langfristige Investmentstrategien anwenden: Breite Spreads wirken sich hauptsächlich auf den kurzfristige Handel aus. Wer also häufiger Trades macht, sollte auf jeden Fall einen Blick darauf haben. Wer eine langfristige Investitionsstrategie verfolgt, für den haben die Spreads tendenziell einen geringeren Einfluss auf Ihre Gesamtrendite, dennoch sollte man sich dessen bewusst sein.

So behaltet ihr die Oberhand mit stock3

Mit dem Handelsplatzübersicht-Widget erhält man den ultimativen Überblick über die Handelsaktivitäten, - volumina und vielem mehr.

Wer Anleihen, ETFs oder kleinere Aktien handelt, fĂĽr den ist dieses Widget ein Muss! Daher immer vor dem Kauf & Verkauf schauen, wo gibt es aktuell die beste Ask/Bid-Taxe und wie sieht der Spread aus?

Wenn ihr dieses Vorgehen beachtet, dann ist es auch nicht mehr so tragisch, wenn Euer Neobroker nur einen Handelsplatz angebunden hat, denn dann könnt ihr einfach limitiert ordern und Euren Ausführungskurs wählen.

HandelsplatzĂĽbersicht auf stock3.com

▶️ Sucht nache Eurem Instrument und ihr findet in dessen Detailansicht unterhalb des Charts viele weitere Informationen zu Fundamentaldaten, Performance, Peer-Group oder eben auch den Kursen diverser Handelsplätze.

Neobroker-mit-unfairen-Spreads-Smarte-Anleger-nutzen-diese-Lösung-Valentin-Schelbert-stock3.com-1

HandelsplatzĂĽbersicht auf stock3 Terminal

▶️ Auch hier gibt es ein extra Widget, welches ihr auf Euren Desktops verbauen könnt. Um Platz zu sparen, empfehle ich Euch das Handelsplatzübersicht-Widget in ein Tab-Widget (quasi ein Ordner für Widget) zu verbauen.

▶️ PRO-Tipp: Nutzt die Set-Verknüpfung und bindet bspw. Watchlist & Handelsplatzübersicht in ein farbliches Set (unten links an jeden Widget) ein.

▶️ Zudem könnt ihr im Advanced-Mode festlegen, welche Börsenplätze angezeigt werden und wie die Konfiguration der Spalten aussehen soll. Dies geht über das Einstellungs-Zahnrad. Speichert Euch diese Konfiguration als Vorlage (unten rechts bei geöffneter Konfigurationsansicht).

Neobroker-mit-unfairen-Spreads-Smarte-Anleger-nutzen-diese-Lösung-Valentin-Schelbert-stock3.com-2

Hier gibt es den passenden HandelsplatzĂĽbersicht & Level2-Orderbuch-Dektop

👉 Zum Desktop

Neobroker-mit-unfairen-Spreads-Smarte-Anleger-nutzen-diese-Lösung-Valentin-Schelbert-stock3.com-3

Wenn ihr tagtäglich nach spannenden charttechnischen Setups screenen wollt, dann ist dieser Desktop genau der Richtige für Euch.

👉 Zum Beitrag

Die Antwort auf die Frage "Warum steigt/fällt Aktie xy?"

Mit diesem Desktop bist Du am Puls der Börse und verpasst keine Marktbewegung mehr. Auch stock3 Terminal Vorkenntnisse sind nicht notwendig, da dieser Desktop extra von uns vorgefertigt wurde. Wie Du diesen optimal nutzt und individuell einrichtest, erfährst Du in diesem Video.

👉 Jetzt ansehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • fĂĽr freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • fĂĽr stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Ăśber den Experten

Valentin Schelbert
Valentin Schelbert
Analyst

Bereits mit 17 Jahren packte Valentin Schelbert die Leidenschaft für die Börse. Fortan bildete er sich autodidaktisch weiter. Während seines BWL-Studiums konnte er seine Kenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge noch weiter vertiefen – was sein Interesse dafür nur noch mehr steigerte. 2020 baute er sich in den sozialen Medien eine eigene Community auf. Seine Spezialität: das Zusammenspiel aus Fundamentaldaten, Newsflow und Charttechnik. Bevor er unser Experte im Trading-Service AktienPuls360 wurde, unterstützte er als Community Manager unsere Nutzerinnen und Nutzer auf unserer Plattform technisch und mit eigenen Analysen. Seine umfassenden, leicht verständlichen Analysen und Beiträge, zu insbesondere US-Technologie- und Wachstumsaktien, erfreuten sich immer mehr Beliebtheit, weshalb er schnell ein Kandidat für den Expertenstatus wurde.

Mehr ĂĽber Valentin Schelbert
  • Mittelfristiger Aktienhandel
  • Market Briefing
  • Fundamentalanalyse
  • Anlagestrategien
Mehr Experten