Analysteneinschätzung
15:36 Uhr, 27.04.2016

Munich Re dämpft Erwartungen

Die DZ Bank hat ihre Kaufen-Votum für die Aktie der Munich Re bestätigt. Der Faire Wert liegt ebenfalls unverändert bei 200,00 Euro.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank hat ihre Kaufen-Votum für die Aktie der Munich Re bestätigt. Der Faire Wert liegt ebenfalls unverändert bei 200,00 Euro.

Munich Re Vorstandschef von Bomhard hat anlässlich der Hautversammlung einige qualitative Aussagen zum Verlauf des ersten Quartals 2016 getroffen. Hiernach war die Großschadenbelastung erneut niedrig. Dennoch ist laut von Bomhard mit einem Quartalsergebnis deutlich unterhalb der Erwartungen und unterhalb des Vorjahresniveaus (790 Mio. Euro) zu rechnen, weil das Ergebnis durch Kapitalmarktbelastungen, insbesondere Abschreibungen auf Aktien, belastet sein wird. Das vollständige Quartalsergebnis wird am 10. Mai berichtet.

Das Ziel im Gesamtjahr 2016 einen Jahresüberschuss von 2,3 bis 2,8 Mrd. Euro zu erreichen hat von Bomhard zwar bestätigt, dieses aber wohl vor dem Hintergrund des schwachen ersten Quartals als „ambitioniert“ bezeichnet. In dem Ziel sind, wie schon im März betont wurde, wahrscheinliche Restrukturierungskosten bei der Tochter ERGO nicht enthalten. Von ERGO wird exklusive dieser Restrukturierungsaufwendungen ein Beitrag zum Jahresüberschuss von 250 bis 350 Mio. Euro erwartet. Der neue CEO von ERGO, Markus Rieß, wird im zweiten Quartal seine Agenda präsentieren.

Die Munich Re befindet sich wie andere Rückversicherer angesichts von Preiserosion und den immer niedrigeren Zinsen in einem schwierigen operativen Umfeld, urteilt die DZ Bank in einer am Mittwoch vorgelegten Studioe. Attraktiv mache die Aktie die hohe und zuverlässige Dividendenrendite in Kombination mit Aktienrückkäufen. Die herausragende Kapitalausstattung (Solvabilitätsquote 2015: 302 %) rechtfertige zudem eine Bewertungsprämie.

Dass die hohe Kapitalmarktvolatilität im ersten Quartal zu Ergebnisbelastungen geführt habe, sei im Grunde keine Überraschung. Dennoch dürfte es zu einer Reduktion der Gewinnerwartungen kommen, resümieren die Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten