Analysteneinschätzung
16:46 Uhr, 17.02.2015

MTU: Analysten erhöhen Prognosen

Die DZ Bank hat den fairen Wert für MTU nach Zahlen von 72 auf 85 Euro angehoben und die Einstufung auf „Kaufen" belassen.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die DZ Bank hat den fairen Wert für MTU nach Zahlen von 72 auf 85 Euro angehoben und die Einstufung auf „Kaufen" belassen.

Die Zahlen des Triebwerksbauers für das vierte Quartal seien gut ausgefallen, schrieb Analyst Markus Turnwald in einer Studie vom Dienstag. Er habe daher seine Schätzungen angehoben. Auch der Umsatzausblick auf 2015 (4,4 Mrd. Euro; DZ Bank alt: 3,9 Mrd. Euro) habe positiv überrascht. Die Marge liege allerdings deutlich unter der eigenen Schätzung (9,5 %; DZ Bank alt: 10,3 %). Ein schwächerer Produktmix und ein durch Wechselkurs getriebenes Umsatzwachstum seien hierfür verantwortlich.

Ein anhaltend gutes Marktumfeld (Passagierwachstum 2014: +6 %) und eine hohe Auftragslage dank Rekordauftragsbüchern von Airbus und Boeing dürften das Wachstum weiter anschieben, erwartet Turnwald. Ein sinkender Euro zum Dollar helfe auch der kurzfristigen Gewinnentwicklung, da MTU bisher das erwartete USD-Umsatzvolumen nur zu 50 Prozent abgesichert habe (Durchschnittskurs: 1,31). Ab 2016 sollte aufgrund des aktuellen Hochlaufens der Serienproduktion das Working Capital sinken und den FCF verbessern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten