Analysteneinschätzung
15:40 Uhr, 10.06.2015

Monsanto-Offerte: Syngentas Zaudern birgt Risiken

Die Credit Suisse hat ihre Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 450 CHF für Syngentas Aktien und ihre "Halten"-Empfehlung für diverse Anleihen von Syngenta und Monsanto bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • Syngenta AG
    Kursstand: 408,90 Fr (VTX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Monsanto Co.
    Kursstand: 113,54 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Zürich (Godmode-Trader.de) - Die Credit Suisse hat ihre Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 450 CHF für Syngentas Aktien und ihre "Halten"-Empfehlung für diverse Anleihen von Syngenta und Monsanto bestätigt.

Der US-Agrarchemiekonzern Monsanto ist am 8. Mai mit einem Übernahmeangebot an den Schweizer Wettbewerber Syngenta herangetreten. Der vorgeschlagene Preis entspricht 449 Schweizer Franken je Aktie in einer Transaktion, welche die Investment-Grade-Ratings wahren würde. Syngenta hat die Offerte unmittelbar mit der Begründung mit den Argumenten abgelehnt, dass man unterbewertet sei und die regulatorischen Risiken unterschätzt würden. Im Hinblick auf das letztgenannte Argument bot Monsanto am 6. Juni eine Reverse Break-up Fee von 2 Milliarden US-Dollar, die dann zahlbar würde, wenn die Transaktion aus kartellrechtlichen Gründen nicht zustande käme. Obwohl es sich hierbei um den höchsten jemals unterbreiteten Wert einer solchen Gebühr handelt, wies Syngenta dieses Angebot als „dürftig“ ab.

Die Analysten der Credit Suisse sind nach einem Treffen mit Monsantos Management am 9. Juni noch immer der Meinung, dass Monsantos Angebot zu einem Aufschlag von 43 Prozent auf Syngentas Schlusskurs vor Bekanntwerden des Interesses Monsantos überzeuge und strategisch sinnvoll sei. In Syngentas entschiedener Ablehnung sehen die Experten ein leichtes Risiko, doch ist Monsanto ihrer Einschätzung nach (zumindest noch) nicht bereit, die Fusion aufzugeben. Die Credit Suisse erwartet, dass der Druck der Aktionäre Syngenta dazu veranlassen wird, formelle Fusionsgespräche aufzunehmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten