Analysteneinschätzung
09:57 Uhr, 26.05.2016

Monsanto hat die Tür nicht zugeschlagen

Macquarie hat Monsanto nach der Ablehnung von Bayers Übernahmeofferte auf „Outperform" mit einem Kursziel von 110 US-Dollar belassen. Jefferies stuften Monsanto nach der Ablehnung sogar von „Hold“ auf „Buy" hoch und hoben das Kursziel von 95 auf 132 US-Dollar an.

Erwähnte Instrumente

  • Monsanto Co.
    Kursstand: 111,680 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Kursstand: 86,650 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Sydney/ New York (Godmode-Trader.de) - Die australische Investmentbank Macquarie hat Monsanto nach der Ablehnung von Bayers Übernahmeofferte auf „Outperform" mit einem Kursziel von 110 US-Dollar belassen.

Bayer muss bei seiner geplanten Übernahme des US-Agrarchemiekonzern Monsanto sein Angebot erhöhen. Der Monsanto-Verwaltungsrat hat am Dienstag die bisherige Offerte von Bayer in Höhe von 55 Milliarden Euro als finanziell zu niedrig abgelehnt. Zugleich hat sich das Board aber offen für „konstruktive Gespräche“ mit Bayer gezeigt. Bayer erklärte am späten Dienstagabend seine Bereitschaft zu solchen Gesprächen.

Dass das Management des US-Agrarchemiekonzerns das Angebot für zu niedrig halte, sei keine Überraschung, schrieb Macquarie in einer Studie von Mittwoch. Die Analysten sind aber grundsätlich davon überzeugt, dass ein Zusammengehen Mehrwert schaffe und beiden Unternehmen nutze. Wenn die Gespräche zwischen Bayer und Monsanto nicht zum Abschluss kämen, könnte weitere Bieter wie etwa die BASF in Erscheinung treten.

Die Analysten von Jefferies stuften Monsanto nach der Ablehnung sogar von „Hold“ auf „Buy" hoch und hoben das Kursziel von 95 auf 132 US-Dollar an. Die Experten gehen von weiteren produktiven Gesprächen zwischen Bayer und Monsanto aus, die Tür hätten die Amerikaner keineswegs zugeschlagen. Sollte Bayer mehr als 130 US-Dollar je Monsantor-Aktie bieten, sei eine Annahme wahrscheinlich. Sollte der Deal nicht zustande kommen, könnte die Monsanto-Aktie wieder unter 100 US-Dollar fallen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten