Mologen und Morphosys: Ein Fest für Trader
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Mologen AGKursstand: 5,80 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Ungewöhnlich hohe Kursschwankungen einzelner Portfoliowerte prägten im Wochenverlauf das Geschehen bei dem auf guidants.com kommentierten Wikifolio „Selectplus Dynamics“.
Auf Trab hielten uns vor allem die extrem volatilen Biotech-Werte. Bestes Beispiel war die Mologen-Aktie, die nach der Neuaufnahme vergangenen Freitag binnen zwei Tagen um über 40 Prozent anzog. Nachdem wir einen Teil der Gewinne bei 7,90 Euro mitgenommen hatten, brach der Titel umgehend wieder auf 5,50 Euro ein. Grund hierfür dürfte die angekündigte Kapitalerhöhung sein. Mologen will bis zu 5,7 Mio. neue Aktien auf den Markt bringen. Damit soll die kostenintensive Erforschung der Wirkstoffe gegen kleinzelligen Lungenkrebs sowie Darm- und Nierenkrebs finanziert werden. Die Gesellschaft wird den Bezugspreis der neuen Aktien voraussichtlich Anfang kommender Woche festlegen. Wir setzen darauf, dass es im Umfeld der Kapitalerhöhung zu Kurspflegemassnahmen kommen wird und bleiben erst einmal dabei. Wir weisen jedoch darauf hin, dass es sich hier um einen sehr spekulativen Titel handelt.
Dies zeigt auch das Beispiel unseres Portfoliowertes Morphosys. Die Meldung, dass der US-Konzern Celgene die MOR202-Kooperation beendet habe. schickte die Morphosys-Aktie knapp 20 Prozent in die Tiefe. Morphosys hätte im Fall einer erfolgreichen Entwicklung des Krebs-Antikörpers mit Zahlungen von bis zu 628 Millionen Euro rechnen können. Das Unternehmen will die Entwicklung von MOR202 nun allein fortsetzen bzw. einen neuen Partner suchen. Die US-Investmentbank Merril Lynch hat den fairen Wert für die Morphosys-Aktie infolge des Celgene-Ausstiegs von 87 auf 68 Euro gesenkt, die „Buy“-Einstufung aber bestätigt. Die US-Investmentbank bewertet in der am Freitag veröffentlichten Studie den Krebswirkstoff-Kandidaten MOR202 nun nur noch mit 1 Euro je Aktie. Die Wahrscheinlichkeit eines Markteintritts wurde von 40 auf 20 Prozent gesenkt. Merril Lynch geht davon aus, dass ein neuer Partner gesucht werde. Die Produktpipeline von Morphosys sei nach wie vor attraktiv und es gebe in der zweiten Jahreshälfte einige mögliche Kurstreiber. Glücklicherweise hatten wir einen Tag vor der Meldung die Hälfte der Position bei 68,74 Euro glattgestellt, nachdem sich das Chartbild zunehmend eingetrübt hatte. Wir haben den Kurseinbruch genutzt, um die Restposition beim Kurs von 55,49 wieder etwas aufzustocken. Wir hoffen auf eine kurzfristige Erholung, setzen jedoch einen engen Stopp-Kurs bei 54 Euro.
Mehr Freude macht uns Sygnis. Das Pharmaunternehmen gab bekannt, dass es im März und April 2015 ihre revolutionäre TruePrimeTM Technologie zur Amplifikation ganzer Genome auf bedeutenden wissenschaftlichen Konferenzen in Europa und den USA präsentieren wird. Bei den Konferenzen handelt es sich um zwei von der EMBO/EMBL in Heidelberg veranstalteten wissenschaftlichen Symposien sowie dem jährlichen Treffen der AACR (Amerikanische Gesellschaft für Krebsforschung) in Philadelphia. Die Sygnis-Aktie zog in der Spitze um bis zu 17 Prozent an, ehe sie infolge der Gewinnmitnahmen im Biotechsektor wieder etwas zurückkam. Wird jedoch die Unterstützungsmarke bei 3,50 Euro verteidigt, hat der Kurs kurzfristiges Potential bis in den Bereich um 4,00 Euro.
Einen weiterhin starken Eindruck hinterlässt die Aktie von Helma Eigenheimbau, die im Wochenverlauf mit 38,80 Euro ein neues Jahreshoch markierte. Das Unternehmen hatte jüngst 290.000 neue Aktien zum Kurs von 34 Euro bei institutionellen Investoren platziert. Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen im Wesentlichen für die Ausweitung des Projektgeschäftes in den Ballungsräumen deutscher Großstädte verwendet werden. Die erfolgreiche Kapitalerhöhung dürfte das Wachstum weiter beschleunigen. Die Analysten von GBC haben das Kursziel auf 42,85 Euro angehoben.
Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier
Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber Anteile an dem Wikifolio-Zertifikat.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.