Kommentar
17:38 Uhr, 10.04.2015

Mutares: Die zweite Aurelius?

Aktie der Beteiligungsgesellschaft neu im Wikifolio "Selectplus Dynamics" - Hoher Nachholbedarf gegenüber Aurelius - Cenit als weiteren Neuzugang. Hohe Dividendenrendite von über fünf Prozent sorgt für Phantasie

Erwähnte Instrumente

  • Mutares SE & Co. KGaA
    ISIN: DE000A2NB650Kopiert
    Kursstand: 92,38 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • CENIT AG
    ISIN: DE0005407100Kopiert
    Kursstand: 17,39 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Das regelmäßig auf guidants.com kommentierte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ legte im Wochenvergleich um 4,5 Prozent zu und erreichte am Freitag ein neues Rekordhoch.

Neu im Portfolio ist die weithin unbekannte Mutares-Aktie. Die auf Restrukturierungsfälle spezialisierte Beteiligungsgesellschaft meldete im Wochenverlauf Rekordwerte. Der Umsatz stieg 2014 um 86,7% auf 648,1 Mio. Euro, das operative Ergebnis (EBITDA) erhöhte sich deutlich von 5,9 auf 30,9 Mio. Euro, den höchsten Wert in der Konzerngeschichte. Der Mutares-Konzern konnte seinen Umsatz somit im sechsten Jahr in Folge steigern. Dazu trugen vor allem die Neuakquisitionen sowie die positive Umsatzentwicklung bei EUPEC bei. EUPEC ist der größte Anbieter von Beschichtungen von Pipelines für Öl, Gas und Wasser in Europa. Die liquiden Mittel im Konzern stiegen um 24,7 Mio. auf das Rekordniveau von 69,8 Mio. Euro. Dies eröffnet Spielraum für weitere Akquisitionen. Im Vergleich zu Aurelius (9xEV/EBITDA2015E) ist Mutares (3.5xEV/EBITDA) sehr günstig bewertet. Geplante Exits von Beteiligungen wie EUPEC könnten zusätzliche Phantasie in die Aktie bringen.

Ein weiterer Neuzugang ist die Aktie von Cenit. Das Softwareunternehmen hat die Dividende exorbitant von 0,35 auf 0,90 Cent je Aktie erhöht. Dies entspricht einer Dividendenrendite von knapp 5,5 Prozent. Grund ist die positive Geschäftsentwicklung. Der Beratungs- und Softwarespezialist steigerte 2014 die Umsatzerlöse um 3,8 Prozent auf 123,4 Millionen Euro. Das EBIT verbesserte sich um 12 Prozent auf 9,3 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie kletterte um 8,6 Prozent auf 0,76 Euro. Für das laufende Geschäftsjahr plant Cenit ein Umsatzwachstum von bis zu 3 Prozent und ein Ergebniswachstum von ca. 5 Prozent. Da die Dividende schon in einigen Wochen nach der Hauptversammlung am 13. Mai ausgeschüttet wird, dürften sich noch einige Renditejäger im Vorfeld bei der Aktie positionieren.

Deutlich erholt zeigte sich zuletzt die Aktie von MorphoSys. Das Unternehmen hat nach dem jüngsten Kursrückschlag ein Akienrückkaufprogramm beschlossen. Bis zum 17.04.2015 sollen Aktien im Gegenwert von bis zu 5,39 Mio. Euro zurückgekauft werden. Dies sollte den Kurs kurzfristig beflügeln. Positiv stimmen auch die jüngsten Insiderkäufe. Am 27. März griffen zwei Aufsichtsratsmitglieder zu Kursen von 56,70 bzw. 56,87 zu. Die Manager investierten insgesamt 170.270 Euro. Kommende Woche präsentiert Morphosys auf der Healthcare&Life Sciences Konferenz in New York. Da Biotechwerte in den USA derzeit angesagt sind, könnte die Präsentation neues Interesse von Investoren auf sich ziehen.

Nach längerer Konsolidierung zog auch die Aktie von Zalando wieder an. Goldman Sachs hat den Titel des Onlinehändlers auf die vielbeachtete „Conviction-Buy-Liste“ genommen. Die Aktie hätte sich trotz übertroffener Gewinnerwartungen zuletzt unterdurchschnittlich entwickelt. Angesichts des starken Wachstums von Zalando und der sich verbessernden Profitabilität eröffne dies eine attraktive Kaufgelegenheit. Der Konzern entwickle sich von einem Pionier zu einem Unternehmen mit nachhaltiger Führungsposition im Online-Modehandel. Auf Sicht von zwei Jahren sieht Goldman Sachs ein Kursziel von 35 Euro.

Einen starken Eindruck macht derzeit auch Hugo Boss. Die US-Bank Citigroup hat die Aktie des Modekonzern als Glanzlicht auf der "Key Buy List" hervorgehoben und das Anlageurteil "Buy" bekräftigt. Die Aktie des global aufgestellten Modekonzerns mit einer soliden Umsatz- und Ergebnisentwicklung bleibe ein wachstumsträchtiges Qualitätspapier. Die Aktie war nach dem Ausstieg des Finanzinvestors Permira unter Druck geraten. Zuletzt zeigte sich die Aktie jedoch erholt und erreichte am Freitag mit 120.40 Euro ein neues Jahreshoch.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber Anteile an dem Wikifolio-Zertifikat.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten