Kommentar
18:16 Uhr, 20.03.2015

Hugo Boss sieht gut aus

Aktie neu im Wikifolio "Selectplus Dynamics". Kursschwäche aufgrund von Umplatzierung zum Einstieg genutzt - Helma Eigenheimbau nach erfolgreicher Kapitalerhöhung weiter aussichtsreich - Sygnis mit Kurssprung

Erwähnte Instrumente

Das regelmäßig auf guidants.com kommentierte Wikifolio „Selectplus Dynamics“ wurde im Wochenverlauf kräftig umstrukturiert. So nutzten wir die vorübergehende Kursschwäche bei Hugo Boss zum Einstieg. Der Kurs war unter Druck geraten, nachdem Permira komplett ausgestiegen war. Der Finanzinvestor platzierte 8,4 Millionen Aktien zum Preis von 113 Euro je Aktie bei institutionellen Investoren. Tags zuvor hatte die Aktie in der Spitze noch bei 119,45 Euro notiert. Wir sehen bei dem Titel kurzfristiges Erholungspotential. Hugo Boss sollte von der leichten Konjunkturbelebung in Europa, der Dollarstärke und der höheren Kaufkraft der Verbraucher infolge des Ölpreisverfalls profitieren. Mit der Aktien-Umplatzierung steigt zudem der Streubesitz des im MDax gelisteten Modekonzerns auf 91 Prozent. Die Aktie könnte damit ein Kandidat für den Aufstieg in den DAX werden.

Eine Kapitalmaßnahme gab es auch bei Helma Eigenheimbau. Im Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens wurden am Freitag vormitttag 290.000 neue Aktien zum Kurs von 34 Euro bei institutionellen Investoren platziert. Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen im Wesentlichen für die Ausweitung des Projektgeschäftes in den Ballungsräumen deutscher Großstädte verwendet werden. Die erfolgreiche Kapitalerhöhung dürfte das Wachstum weiter beschleunigen. Die Analysten von GBC haben das Kursziel auf 42,85 Euro angehoben.

In Fahrt gekommen ist die Aktie von Sygnis. Das Unternehmen hatte zuletzt eine Vertriebsvereinbarung mit OZYME für ihre TruePrime Produktfamilie für den französischen Markt geschlossen. Frankreich ist eines der größten Life-Science-Märkte in Europa. Nach einer Reihe derartiger Vertriebsvereinbarungen wachsen die Chancen auf einen erfolgreichen Markteintritt der TruePrime-Produkte. Die Technologie ermöglicht im Rahmen der DNA-Analyse die Amplifikation gesamter Genome aus kleinsten Probenmengen bis zu Einzelzellen. Die Sygnis-Aktie legte im Wochenvergleich knapp 20 Prozent zu. Der Wert sieht nun auch charttechnisch sehr aussichtsreich aus, nachdem der Widerstand bei 3 Euro genommen werden konnte. Kurzfristig könnte der Titel in den Bereich um 3,50 Euro laufen.

Ohnehin scheint die euphorische Stimmung bei den internationalen Biotechwerten nun auch zunehmend auf Deutschland überzuschwappen. Bester Beweis ist die Aktie von Medigene, die im Wochenverlauf in der Spitze um bis zu 80 Prozent zulegte. Wir setzen bei Mologen und Epigenomics auf einen Nachholeffekt und haben hier spekulativ Positionen aufgebaut.

Verkauft wurde dagegen die Aktie von Delticom. Die Zahlen für 2014 waren enttäuschend, auch der Aussichten für 2015 scheinen angesichts hoher Lagerbestände und anhaltenden Preisdrucks in der Reifenbranche eher mäßig. Bei RIB Software und Tele Columbus wurden Gewinne mitgenommen. Auch bei Rocket Internet scheint erst einmal die Luft heraus zu sein. Die Position wurde ebenfalls glattgestellt.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selbst Anteile an dem Zertifikat.

Die Transaktionen innerhalb des Wikifolios „Selectplus Dynamics“ können zeitnah auf dem Expertenportal von Guidants verfolgt werden. Die Internetadresse lautet: http://go.guidants.com/de#c/Ralf_Rockenmaier

Das Zertifkat auf das Wikifolio (LS9BXZ) ist ganztägig an der Börse handelbar.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performancegebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Warermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu. Der Autor besitzt selber Anteile an dem Wikifolio-Zertifikat.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Ralf Rockenmaier
Ralf Rockenmaier

Ralf Rockenmaier ist Mitgründer des Münchner FINANZEN-Verlags und langjähriges Mitglied der Chefredaktion von EURO am Sonntag. Er beschäftigt sich seit über 25 Jahren beruflich mit den Finanzmärkten. Als Partner eines Family Offices sowie Berater des Wikifolio-Depots „Selectplus Dynamics“ (WF23072001) konzentriert sich der erfahrene Portfolio-Manager heute vor allem auf aussichtsreiche Small Caps. Regelmäßige Besuche von Unternehmen und Branchenkonferenzen, die ganztägige Beobachtung der Märkte sowie ein umfangreiches Netzwerk bilden das Grundgerüst für eine erfolgreiche Anlagestrategie. Im Rahmen der Selectplus-Strategie stellt Ralf Rockenmaier aussichtsreiche Werte aus dem Mid und Small Cap-Bereich vor. Durch die Auswertung von Analysen, Nachrichten und außerbörslichen Aktivitäten wie Blocktrades sowie Momentum- und Chartsignalen werden attraktive Aktien herausgefiltert. Aufgrund der Fokussierung auf kleinere Werte eignet sich die Strategie für erfahrene und risikofreudige Anleger, wobei die Kursrisiken durch die strikte Einhaltung von Stop-Loss-Limits begrenzt werden. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Ersteller und die für die Erstellung der Finanzanalyse verantwortliche Gesellschaft könnten in folgenden Geschäftsbereichen aus finanziellen Interessen Interessenkonflikten unterliegen: Finanzportfolioverwaltung: Es besteht das finanzielle Interesse, Interessenten und Kunden für einen Erwerb des beworbenen Wikifolio-Zertifikats zu gewinnen. Die im Rahmen einer fiktiven Depotverwaltung erhobene Performance-Gebühr, die von der Höhe des verwalteten Depotvermögens abhängt und den Kursstand des Zertifikats bedingt (High-Watermark-Prinzip), fließt der Gesellschaft zu.

Mehr Experten