Fundamentale Nachricht
08:43 Uhr, 23.03.2015

Metalle: Die Pessimisten sind zurück

Die Preise an den meisten Metallmärkten könnten den Experten der UniCredit zufolge noch eine Weile unter Druck bleiben.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.074,00 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

München (BoerseGo.de) - Scheinbar macht sich an den meisten Metallmärkten (Edel- und Industriemetalle) wieder eine pessimistische („bearishe“) Stimmung breit. In der Vorwoche fielen Aluminium, Zink, Gold und Silber allesamt auf neue Jahrestiefs (oder sogar noch weiter). Eisenerz verharrte auf dem 6-Jahres-Tief, Platin markierte ein neues 5,5-Jahres-Tief und Palladium hat eine wichtige Unterstützung durchbrochen, so dass wir unsere Prognosen für dieses Metall senken, wie die UniCredit im aktuellen „UniCredit Metals Weekly“ schreibt.

Die Preise könnten noch eine Weile unter Druck bleiben: Der US-Dollar sei stark, die steigenden Aktienmärkte zögen Anlagegelder an, der Ausblick für China bleibe unsicher und die möglicherweise „bullishen“ Themen für die Metallmärkte dürften nur mittelfristig eine Rolle spielen, heißt es weiter.

„Vor diesem Hintergrund hat sich Kupfer relativ gut behauptet. Der Marktkonsens entspricht nun stärker unserer Einschätzung, dass der Einbruch des roten Metalls von Oktober bis Januar überzogen war und dass sich der fundamentale Ausblick aufhellt. Spekulanten und Investoren positionieren sich jetzt neu und nehmen eine weniger pessimistische Haltung ein. Die Widerstandskraft von Kupfer wird während des von uns erwarteten volatilen Handels der nächsten Zeit sicherlich auf den Prüfstand kommen. Aber Bullen und Bären halten sich nun stärker die Waage. Folglich erwarten wir, dass die Unterstützung hält und Preisrückgänge sollten mit Scale-down-Käufen einhergehen. Immer mehr Marktteilnehmer rechnen für die zweite Jahreshälfte mit einer Straffheit oder sogar einem Defizit am Kupfermarkt”, so die UniCredit.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten