Analysteneinschätzung
15:31 Uhr, 29.06.2015

Lufthansa: Wettbewerb wird intensiver

Bei unveränderten Prognosen und einem Kursziel von 11,00 Euro (Peer Group-Modell) votiert die WGZ Bank für die Lufthansa-Aktie weiterhin mit „Verkaufen“.

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (Godmode-Trader.de) - Bei unveränderten Prognosen und einem Kursziel von 11,00 Euro (Peer Group-Modell) votiert die WGZ Bank für die Lufthansa-Aktie weiterhin mit „Verkaufen“.

Medienberichten zufolge will Lufthansa das Langstreckenangebot ab Düsseldorf weiter reduzieren. Demnach soll ab dem Winterflugplan die Strecke Düsseldorf-New York nur noch an einzelnen Tagen im Rotationsverfahren (in Abwechslung mit München) angeboten werden. Die Verbindung nach Chicago wird ersatzlos gestrichen.

Der Abbau der Kapazitäten auf unrentablen Strecken ist aus Sicht der Analysten nachvollziehbar. Die WGZ Bank sieht den Schritt im Einklang mit der Strategie, die Langstrecke zunehmend über die Drehkreuze Frankfurt und München bedienen zu wollen. Außerhalb der genannten Drehkreuze wolle die Lufthansa das Angebot über die Billigtochter Eurowings bedienen. Eurowings wiederum solle lediglich touristische Ziele anfliegen und werde somit weniger Geschäftsreisende ansprechen.

Der Abbau der Langstreckenkapazitäten an einem Flughafen wie Düsseldorf spiegele die zunehmende Wettbewerbsintensität in der Branche wider, resümiert die WGZ Bank Die Analysten bestätigen deshalb ihre negative Einschätzung zu dem Wert, der in den letzten Wochen in dem volatilen Börsenumfeld weiter nachgegeben habe. Der Kursrückgang bei der Lufthansa-Aktie seit Jahresbeginn betrage nunmehr rund 14 %. Bei unvernderten Prognosen und einem Kursziel von 11,00 Euro (Peer Group-Modell) votieren wir weiterhin mit Verkaufen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten