Analysteneinschätzung
17:26 Uhr, 22.06.2020

LUFTHANSA - Welches Spiel spielt Großaktionär Thiele?

Die DZ Bank hat Lufthansa vor der Hauptversammlung zum Rettungspaket und mit Blick auf die gestiegenen Insolvenzrisiken auf „Verkaufen“ mit einem fairen Wert je Aktie von 6,50 Euro belassen.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Großaktionär Thiele sei nach seiner Anteilsaufstockung bildhaft ausgedrückt zum Zünglein an der Waage geworden, schrieb Analyst Dirk Schlamp in einer am Montag vorliegenden Studie. Sollte er nicht zustimmen, dürfte das Rettungspaket scheitern, betonte Schlamp. Möglicherweise nutze Herr Thiele aber auch die gestiegene und von ihm gestreute Verunsicherung dazu, um weitere Lufthansa-Aktien zu erwerben und stimme dann doch für das Rettungspaket.

Eine Insolvenz in Eigenverwaltung würde einen erheblichen Wertverlust von Thieles Beteiligung an der Airline bedeuten. Im Falle einer sich anschließenden regulären Insolvenz könnte sogar der Totalverlust drohen. Möglicherweise könne beim heute stattfindenden Krisentreffen zwischen Herrn Scholz, Herrn Spohr und Herrn Thiele ein Kompromiss gefunden werden, hofft die DZ Bank.

Unter Berücksichtigung seiner EBITDA-Schätzung für 2022 und eines EV/EBITDA-Multiplikators von 3,4 ermittelte Schlamp einen unveränderten fairen Wert von 6,50 Euro je Aktie. Mit Blick auf die gestiegenen Insolvenzrisiken wurde das Verkaufen-Votum bestätigt.

Die Lufthansa fürchtet angesichts einer gering erwarteten Aktionärspräsenz auf der Hauptversammlung an diesem Donnerstag einen ungewissen Ausgang bis hin zu einer Insolvenz. Denn die Zustimmung zu den neun Milliarden Euro schweren Staatshilfen ist nach den Registrierungen der Anteilseigner keineswegs gesichert.

Deutsche Lufthansa AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten