Analysteneinschätzung
16:51 Uhr, 16.06.2015

Lufthansa: Kursbelastungen allerorts

Bei einem neuen Kurs-ziel von 11,00 (alt: 12,00) Euro bestätigen die Analysten der WGZ Bank das „Verkaufen“-Votum für die Aktie der Lufthansa.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Bei unveränderten Prognosen und einem neuen Kurs-ziel von 11,00 (alt: 12,00) Euro (Peer Group-Modell; veränderte Branchenbewertung) bestätigen die Analysten der WGZ Bank das „Verkaufen“-Votum für die Aktie der Lufthansa.

Laut "Handelsblatt" soll die Deutsche Lufthansa in der Mitarbeiterzeitung "Lufthanseat" mitgeteilt haben, dass das Sparprogramm "Score" die gesteckten Ziele in diesem Jahr nicht erreichen wird. Wegen starker "Gegenläufer" bei Treibstoffpreisen und Ticketerlösen werde man das EBT voraussichtlich nur um 800 Millionen Euro statt der vorgesehenen 1,5 Milliarden Euro steigern, berichtete Projekt-Manager Jörg Beißel in der Mitarbeiterzeitung. Der Konzern hatte allerdings in früheren Berichten bereits darauf hingewiesen, dass die beim Programmstart avisierte Ergebnissteigerung um 1,5 Milliarden Euro auf Grund überdurchschnittlich gesunkener Durchschnittserlöse nicht erreicht werden kann.

Die negative Nachricht stellt aus Sicht der WGZ Bank daher keine größere Überraschung dar. Belastet von den anhaltenden Streikthemen (vor allem Alters- und Übergangsversorgung) sowie dem schwachen Aktienmarktumfeld habe die Lufthansa-Aktie in den letzten Wochen deutlich nachgegeben (1 Monat: -14 %) und das bisherige Kursziel der Analysten unterschritten. Das weiterhin rückläufige Preisniveau sowie die schwache Eigenkapitalausstattung (31.03.2015: 7,5 %) würden für zusätzliche Kursbelastungen sorgen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten