Linde: Fusion mit Praxair besiegelt - hohe kartellrechtliche Hürden zu erwarten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Linde AGKursstand: 155,750 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Einschätzung des Analysehauses Independent Research zur Linde-Aktie (Votum: Halten; Kursziel: 171,00 Euro hat Bestand.
Linde hat am 20. Dezember mitgeteilt, ein nicht-bindendes Eckpunkte-Papier für eine Fusion mit Praxair unterzeichnet zu haben. Die endgültige Vereinbarung werde zeitnah angestrebt. Demnach soll eine neue Holdinggesellschaft (pro-forma Umsatz: 30 Mrd. US-Dollar; Sitz: neutrales Mitgliedsland des Europäischen Währungsraums) mit dem Namen Linde gegründet werden. Steve Angel soll diese als CEO aus Danbury leiten und Wolfgang Reitzle die Position des Chairman übernehmen (gleichmäßige Repräsentation im Board of Directors; adäquate Verteilung von Zentralfunktionen zwischen München und Danbury).
Die Transaktion wird als Aktientausch gestaltet sein und die Aktionäre von Linde und Praxair jeweils 50 Prozent an der neuen Holding halten (Umtauschverhältnis: 1,54 neue Aktien für 1 bestehende Linde-Aktie; Praxair-Aktien im Verhältnis 1:1; Annahmeschwelle: 75 % für Linde-Aktionäre; 50 % für Praxair-Aktionäre).
Die Einigung komme wenig überraschend und auch die Inhalte des Eckpunkte-Papier seien erwartungsgemäß ausgefallen, schreibt Independent Research. Die Analysten begrüßen den Entschluss unter wirtschaftlichen Aspekten — Größenvorteile, Effizienzverbesserungen; erwartete Verbundvorteile von 1 Mrd. Dollar. Angesichts der oligopolistischen Marktstruktur sei aber mit hohen wettbewerbsrechtlichen Hürden (Auflagen zum Verkauf von Geschäftsbereichen zu rechnen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.