Analysteneinschätzung
16:22 Uhr, 04.01.2017

Linde: Fusion mit Praxair besiegelt - hohe kartellrechtliche Hürden zu erwarten

Die Einschätzung des Analysehauses Independent Research zur Linde-Aktie (Votum: Halten; Kursziel: 171,00 Euro hat Bestand.

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Kursstand: 155,750 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Einschätzung des Analysehauses Independent Research zur Linde-Aktie (Votum: Halten; Kursziel: 171,00 Euro hat Bestand.

Linde hat am 20. Dezember mitgeteilt, ein nicht-bindendes Eckpunkte-Papier für eine Fusion mit Praxair unterzeichnet zu haben. Die endgültige Vereinbarung werde zeitnah angestrebt. Demnach soll eine neue Holdinggesellschaft (pro-forma Umsatz: 30 Mrd. US-Dollar; Sitz: neutrales Mitgliedsland des Europäischen Währungsraums) mit dem Namen Linde gegründet werden. Steve Angel soll diese als CEO aus Danbury leiten und Wolfgang Reitzle die Position des Chairman übernehmen (gleichmäßige Repräsentation im Board of Directors; adäquate Verteilung von Zentralfunktionen zwischen München und Danbury).

Die Transaktion wird als Aktientausch gestaltet sein und die Aktionäre von Linde und Praxair jeweils 50 Prozent an der neuen Holding halten (Umtauschverhältnis: 1,54 neue Aktien für 1 bestehende Linde-Aktie; Praxair-Aktien im Verhältnis 1:1; Annahmeschwelle: 75 % für Linde-Aktionäre; 50 % für Praxair-Aktionäre).

Die Einigung komme wenig überraschend und auch die Inhalte des Eckpunkte-Papier seien erwartungsgemäß ausgefallen, schreibt Independent Research. Die Analysten begrüßen den Entschluss unter wirtschaftlichen Aspekten — Größenvorteile, Effizienzverbesserungen; erwartete Verbundvorteile von 1 Mrd. Dollar. Angesichts der oligopolistischen Marktstruktur sei aber mit hohen wettbewerbsrechtlichen Hürden (Auflagen zum Verkauf von Geschäftsbereichen zu rechnen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten