Analysteneinschätzung
16:23 Uhr, 15.03.2016

Linde: Ernüchterung, Kursziel nochmals gesenkt

Die NordLB hat das Kursziel für Linde nach Jahreszahlen von 150 auf 140 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Halten“ belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Linde AG
    Kursstand: 128,700 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB hat das Kursziel für Linde nach Jahreszahlen von 150 auf 140 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Halten“ belassen.

Im Jahr 2015 stieg der Umsatz um 5,3 Prozent auf 17,944 Mrd. Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA vor Sondereinflüssen) verbesserte sich um 5,4 Prozent auf 4,131 Mrd. Euro, was einer im Vorjahresvergleich konstanten Umsatzrendite von 23,0 Prozent entspricht. Das bereinigte Ergebnis je Aktie sank von 7,13 auf 6,91 Euro. Dennoch sollen die Aktionäre eine deutlich von 3,15 auf 3,45 Euro je Aktie erhöhte Dividende erhalten.

Nach Einschätzung des Vorstands wird sich Linde mittelfristig „in einem Marktumfeld bewegen, das durch mäßiges Wachstum, geopolitische Instabilität und hohe Volatilität der Kapitalmärkte geprägt ist.“ Entsprechend vorsichtig fällt der Ausblick für 2016 aus, in dem sowohl für den Umsatz als auch für das operative Ergebnis von einer währungsbereinigten Veränderung um minus 3 bis plus 4 Prozent ausgegangen wird.

Nachdem im Dezember bereits die Mittelfristziele nach unten korrigiert werden mussten, habe Linde auch mit den Zahlen für das Jahr 2015 nur bedingt überzeugen können, zeigt sich NordLB-Analyst Thorsten Strauß ernüchtert. Ohne den günstigen Einfluss von der Währungsseite wären Umsatz und operatives Ergebnis geschrumpft.

Eine positive Überraschung stelle seiner Ansicht nach dagegen die geplante Dividendenerhöhung dar, die deutlich über die Ergebnissteigerung hinausgehe. Angesichts des verhaltenen Ausblicks für das laufende Jahr und der gemäß neuer Mittelfristprognose auch für 2017 lediglich moderaten Wachstumserwartungen habe er das Kursziel nochmals gesenkt und bestätige die „Halten“-Empfehlung für die Aktie, so der Experte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten