Fundamentale Nachricht
16:12 Uhr, 29.10.2020

Libyen will seine Ölproduktion verdoppeln

Die Ölquellen in Libyen sollen bald wieder sprudeln, was die OPEC unter Zugzwang bringt. Da die Nachfrage coronabedingt am Boden liegt, ist noch mehr Öl auf dem Weltmarkt Gift für die Preise.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 37,70000 $/bbl. (FXCM) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Wintershall DEA hat sich im Streit mit dem staatlichen libyschen Ölkonzern NOC um die Förderung im Sirte-Becken abschließend geeinigt. Am heutigen Donnerstag wurde die Betriebsführerschaft der Onshore-Vertragsgebiete 91 und 107 im Sirte-Becken an eine neu gegründete Betriebsgesellschaft von WIAG und NOC mit Namen Sarir Oil Operations (SOO), übergeben. Die Wintershall Aktiengesellschaft (WIAG) ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Wintershall DEA und Gazprom EP International.

Nach der Unterzeichnung von zwei Verträgen zur Exploration und Produktion im Dezember 2019 hatte die WIAG weiterhin übergangsweise die Felder betrieben, während SOO gegründet und auf die Übernahme der operativen Verantwortung vorbereitet wurde. Aufgrund von Blockaden der Exportinfrastruktur war die Ölförderung in den Vertragsgebieten 91 und 107 seit Mitte Januar 2020 ausgesetzt.

Die Meldung ist nur ein Puzzlestein auf dem Weg zur Normalisierung der libyschen Ölproduktion. Der Bürgerkrieg wurde im September formal mit einer Waffenruhe beendet. Ein Wiederanfahren der über Monate blockierten Produktionsstätten wird damit möglich.

Die staatliche Ölgesellschaft National Oil Corp (NOC) hob am Montag dieser Woche die sog. „Force Majeure"-Erklärung über die Anlagen auf den Ölfeldern von El-Feel auf, mit der das Unternehmen unter Bezug auf 'Höhere Gewalt' bei Produktionsausfällen vor Haftungsansprüchen geschützt war. Damit sei die Stilllegung der Ölfelder und Häfen in Libyen vorbei, erklärte die NOC. Bereits Ende vergangener Woche war die „Force Majeure"-Erklärung für die wichtigen Ölhäfen Ras Lanuf und Es Sider aufgehoben worden. Nun soll die Öl-Förderung wieder Zug um Zug anlaufen. Binnen vier Wochen wird eine Tagesproduktion von einer Mio. Barrel angepeilt. Vergangene Woche lag sie noch bei 500.000 Barrel pro Tag.

Brent Crude Öl
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten