Leoni: Jahreszahlen überzeugen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Der Kabelspezialist Leoni baute den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 infolge einer steigenden Nachfrage-Dynamik um 11,1 Prozent auf 4,923 Mrd. Euro aus. Das organische Wachstum lag bei ca. 10 Prozent. Das EBIT des Konzerns verdreifachte sich fast auf 225,3 Mio. Euro. Zusätzlich zum Mehrumsatz wirkte sich die verbesserte operative Performance – vor allem der Wiring Systems Division – positiv auf das Ergebnis aus. In der Konsequenz stieg die EBIT-Marge von 1,8 auf 4,6 Prozent. Derweil sich das Vorsteuerergebnis von 54,8 Mio. auf 200,3 Mio. Euro beinahe vervierfachte, konnte sich das Ergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter von 10,7 Mio. auf 145,0 Mio. Euro fast vervierzehnfachen. Hieraus resultiert ein Ergebnis je Aktie von 4,44 (2016: 0,33) Euro.
Der Vorstand erwartet für 2018 einen Anstieg des Umsatzes auf mindestens 5 Mrd. Euro Das Konzern-EBIT soll sich in einer Spanne von 215 Mio. bis 235 Mio. Euro bewegen „Aufgrund der insgesamt positiven Aussichten auf den wichtigsten Absatzmärkten und der neuen Konzernstrategie geht der Vorstand davon aus, bis 2020 beim Konzernumsatz eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von mehr als 5 Prozent zu erreichen. Die EBIT-Marge soll im Jahr 2020 mindestens 5 Prozent betragen.“
Aus Sicht von NordLB-Analyst Frank Schwope überzeugen die Jahreszahlen. Der zukünftige CEO dürfte für neuen Schwung im Unternehmen sorgen. Der Kurs der Leoni-Aktie ist seit dem 52-Wochen-Hoch deutlich zurückgekommen. Analyst Schwope sieht dies als Einstiegsgelegenheit und stuft das Wertpapier von „Verkaufen“ auf „Kaufen“ hoch.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.