Fundamentale Nachricht
17:18 Uhr, 19.08.2020

Kupferpreise inzwischen höher als vor dem Pandemie-Ausbruch

Die erhöhte Risikoneigung der Anleger gibt den Metallpreisen Zunder: Der S&P 500-Aktienindex hat gestern ein neues Rekordhoch erreicht. Zudem steht der handelsgewichtete Dollar-Index unter Druck und rutschte auf den tiefsten Stand seit Mai 2018 zurück.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.439,50 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Kupfer ist heute auf knapp 6.670 US-Dollar je Tonne und damit den höchsten Stand seit über zwei Jahren gestiegen. Mit einem Plus von mehr als 41 Prozent gegenüber dem März-Tief notiert der Spotpreis inzwischen deutlich höher als vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie.

Die erhöhte Risikoneigung der Anleger gibt den Metallpreisen Zunder: Der S&P 500-Aktienindex hat gestern ein neues Rekordhoch erreicht. Zudem steht der handelsgewichtete Dollar-Index unter Druck und rutschte auf den tiefsten Stand seit Mai 2018 zurück.

Laut den Analysten der Commerzbank sorgt auch der kontinuierliche Vorratsabbau in den LME-Lagerhäusern für Unterstützung. Die LME habe berichtet, dass die Bestände mit 107.500 Tonnen auf das niedrigste Niveau seit 13 Jahren gefallen seien. In den SHFE-Lagerhäusern sind die Bestände in den letzten Wochen allerdings gestiegen. Sinkende Lagerbestände werden als Indikator für zukünftiges Einkaufsverhalten der Unternehmen gedeutet. Sinkende Lager sollen zu verstärkter Nachfrage in der Zukunft führen, können jedoch auch einen Rückgang der Geschäftstätigkeit signalisieren.

Störfaktoren sind die miserablen Beziehungen zwischen den USA und China, die von der Trump-Administration wiederholt angeheizt werden, sowie die steigenden Neuinfektionszahlen mit dem Coronavirus, die das Risiko neuer Lockdowns bergen. Doch werden diese Risikofaktoren von den Teilnehmern an den Metallmärkten ignoriert.

Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten