Fundamentale Nachricht
09:58 Uhr, 07.07.2015

Kupferpreis testet wichtige Unterstützung

Die realwirtschaftliche Interpretation der Versuche chinesischer Behörden zur Stützung der Aktienbörsen fällt ernüchternd aus: Der Kupferpreis testet einen 15-jährigen Aufwärtstrend.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • US Kupfer
    ISIN: XC0009656965Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Admiral Markets)

Was die Realwirtschaft von dem Heckmeck in China hält zeigt der Kupferpreis: Er sinkt auf den tiefsten Stand seit fünf Monaten und könnte eine 15-jährige Aufwärtstrendlinie nach unten durchbrechen.

Automatisch-gespeicherte-Vorlage-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-1

Blickt man auf die Trockenfrachtpreise und die Schifffahrtindustrie, dann steht die weiter sehr schwach da. Eine Umfrage zeigt, dass die Geschäftserwartungen in der Branche die schlimmsten seit dem Jahr 2009 sind. JP Morgan erwartet, dass die Eisenerzpreise jetzt schnell fallen könnten, weil die Bergwerke versuchen werden, zur Deckung ihrer Fixkosten riesige Mengen Eisenerz zu verkaufen, ohne dabei darauf zu achten, ob damit auch ein Gewinnbeitrag erwirtschaftet werden kann. Bedeutet: An den Häfen in China beginnt sich das Eisenerz zu türmen, da es nicht verbraucht wird, und an den Versendehäfen in Australien gibt es Rekordmengen an Eisenerz, die darauf warten, nach China verschifft zu werden.

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • 1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten