Fundamentale Nachricht
13:24 Uhr, 16.07.2018

Kupferpreis im Keller: Ein Fanal für die globale Wirtschaft?

Das rote Metall gilt als verlässlicher Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung. Eine mögliche Auftragszurückhaltung der Unternehmen schlägt sich unmittelbar in einem fallenden Kupferpreis nieder.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.166,00 $/Tonne (London Metal Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - US-Präsident Donald Trump hat mit seiner protektionistischen Handelspolitik einen Ausverkauf bei Industriemetallen hervorgerufen. Seit Anfang Juni rauschen die Preise immer weiter in den Keller. Auch Kupfer hat stark an Wert verloren. Vergangene Woche ist die Notierung auf ein Jahrestief gefallen. Aktuell notiert das rote Metall um fast 1.200 US-Dollar unter dem Jahreshoch von 7.330 Dollar/ Tonne, das erst am 07. Juni erreicht wurde.

Kann man wirklich nun Trump den jüngsten Preisabfall alleine in die Schuhe schieben? Eine schwierig zu beantwortende Frage, er bzw. seine Politik ist jedoch ohne Zweifel verantwortlich für eine Eintrübung der Marktstimmung. Befürchtet wird nun, dass die globale Wirtschaft als Folge der Handelskonflikte Schaden nehmen könnte, was sich auch ungünstig auf die Nachfrage nach konjunkturabhängigen Metallen auswirken könnte.

Das rote Metall gilt als verlässlicher Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung. Die Notierung reagiert in Allgemeinen sehr sensitiv auf konjunkturelle Gegebenheiten. Kupfer wird für Bau- und Infrastrukturinvestitionen benötigt und zudem stark von der Auto- und Elektroindustrie nachgefragt. Eine mögliche Auftragszurückhaltung der Unternehmen schlägt sich somit unmittelbar in einem fallenden Kupferpreis nieder.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    und warum fallen da die Aktienmärkte nicht? Rohstoffe scheinen immer die Sündenböcke zu sein...

    19:03 Uhr, 16.07. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten