Fundamentale Nachricht
15:57 Uhr, 19.12.2013

Kupfer: Überraschungen im Jahr 2014?

Die Analysten von Bank of America Merrill Lynch sind für das Jahr 2014 „neutral" gegenüber der Kupferpreisentwicklung eingestellt

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 7.210,01 $/Tonne (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Preis für Kupfer könnte im kommenden Jahr Analystenschätzungen zufolge ungefähr dort verharren, wo er heute auch notiert. „Ich bin nicht besonders optimistisch, aber auch nicht besonders pessimistisch", zitiert das Vontobel-Zertifikate-Team in seiner aktuellen Rohstoff-Kolumne Leon Westgate, Rohstoffanalyst bei der Standard Bank.

Analysten von Bank of America Merrill Lynch schrieben in ihrem Rohstoffausblick für das Jahr 2014, dass sie „neutral" gegenüber der Kupferpreisentwicklung eingestellt seien. Das Kupferangebot wachse zwar, aber das Nachfragewachstum könnte sich wegen einer Festigung des Wirtschaftswachstums auch außerhalb Chinas erhöhen, während sich das Wachstum in China weiter abkühle. So könne das zusätzliche Angebot vom Markt aufgenommen werden. Edward Meir, Rohstoffberater bei INTL FCStone, erwarte eine mittelstarke bis unterdurchschnittliche Erholung der Kupfernachfrage und sehe einen Kupferpreis zwischen 2,96 US-Dollar je Pfund und 3,60 US-Dollar je Pfund im kommenden Jahr. Bei US Global Investors, einem Fondshaus, sehe man sogar eine noch engere Spanne zwischen 3,20 US-Dollar je Pfund und 3,30 US-Dollar je Pfund. Zuletzt habe Kupfer bei 3,31 US-Dollar je Pfund notiert, heißt es.

Laut dem Fondshaus könnte der Kupferpreis später im Jahr 2014 allerdings nach unten aus dieser Spanne ausbrechen, da neue Minen ihre Produktion aufnehmen würden und das Angebot weltweit zunehmen könnte. „Kupfer ist allerdings sehr sensibel, was konjunkturelle Entwicklungen anbelangt", zitiert das Vontobel-Zertifikate-Team aus einem Kommentar. So könne es im Falle einer stärker als erwarteten Konjunkturerholung sein, dass die obere Grenze der erwarteten Handelsspanne von 3,30 US-Dollar je Pfund nach oben durchbrochen werde, heißt es weiter.

„Die Marktforscher der CPM Group rechnen derzeit mit einer weltweiten Minenproduktion bei Kupfer von 18,86 Millionen Tonnen, nach 17,35 Millionen Tonnen in diesem Jahr. Das Angebot an raffiniertem Kupfer könnte von 22,21 auf 21,1 Millionen Tonnen steigen. Ein Teil der Anstiege des Angebots sei auf Minen zurückzuführen, die in der Zeit steil steigender Preise erschlossen wurden“, so das Vontobel-Zertifikate-Team.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten