Fundamentale Nachricht
11:11 Uhr, 31.03.2017

Kupfer: Streik in „Cerro Verde"-Kupfermine in Peru beendet

Nachdem in der „Escondida“-Mine in Chile mittlerweile wieder produziert wird und sich eine Lösung für die „Grasberg“-Mine in Indonesien abzeichnet, wurde gestern auch der Streik in der „Cerro Verde“-Mine in Peru beendet.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - In China ist der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im März etwas stärker gestiegen als erwartet und hat mit einem Wert von 51,8 Punkten den höchsten Stand seit fast fünf Jahren erreicht. Dies unterstreicht die Stabilisierung der chinesischen Wirtschaft. Die Metallpreise zeigen sich zum Wochenausklang dennoch im Minus, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Kupfer falle wieder unter 5.900 US-Dollar je Tonne, denn nach und nach lösten sich die Angebotssorgen auf. Nachdem in der „Escondida“-Mine in Chile mittlerweile wieder produziert werde und sich möglicherweise eine Lösung für die „Grasberg“-Mine in Indonesien abzeichne, sei gestern auch der Streik in der „Cerro Verde“-Mine in Peru beendet worden, heißt es weiter.

„Der dreiwöchige Streik hatte laut Angaben des Minenbetreibers keinen materiellen Einfluss auf die Produktion. Er trug aber über eine entsprechende Stimmung bei den Marktteilnehmern zu höheren Kupferpreisen bei. Wie zu erwarten war, ist streikbedingt die Kupferproduktion in Chile im Februar im Vergleich zum Vorjahr um fast 17 Prozent eingebrochen. Ab April sollte aber wieder deutlich mehr Kupfer produziert werden, da der Streik in der „Escondida“-Mine vorbei ist“, so die Commerzbank-Analysten

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten