Fundamentale Nachricht
18:34 Uhr, 04.03.2016

Kupfer: Preise erholen sich weiter

Trotz wachsenden Angebots - einige Minen werden in diesem Jahr neu eröffnet - rechnen Experten mit weiter steigenden Preisen bei Kupfer.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 4.999,50 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart/ London (Godmode-Trader.de) - Das Industriemetall Kupfer ist heute auf ein Vier-Monatshoch von über 4.900 US-Dollar je Tonne gestiegen.

Chile hat im Januar mit 454.000 Tonnen 13,8 Prozent weniger Kupfer produziert als im Vorjahr. Das südamerikanische Land ist mit einem Anteil von 31 Prozent der weltweit größte Kupferproduzent. Die Preise haben entsprechend positiv auf diese Nachricht reagiert.

Für das Gesamtjahr rechnen Experten mit einem in etwa gleichbleibenden Minenausstoß. Neue Minenkapazitäten werden in diesem Jahr insbesondere in Peru und den afrikanischen Staaten Sambia und Kongo generiert. Nach Einschätzung des LBBW-Investmentanalysten Achim Wittmann dürfte das Konzentrat-Angebot der Minen in diesem Jahr zwischen 2 und 3 Prozent zunehmen, wenngleich sich die Prognosen aufgrund von Produktionsausfällen in der Vergangenheit am Ende oftmals als zu hoch erwiesen hätten. Er gehe dessen ungeachtet von einer Fortsetzung der Preiserholung in diesem Jahr aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten