Fundamentale Nachricht
12:40 Uhr, 27.01.2014

Kupfer: Markt mit Angebotsdefizit

Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg halten trotz des Angebotsdefizits an ihrem eher vorsichtigen Ausblick für Kupfer fest

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 7.193,00 $/Tonne (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Stuttgart (BoerseGo.de) – Kupfer ist zu Wochenbeginn auf ein frisches Sechswochentief bei 7.159,00 US-Dollar gefallen, hat sich im weiteren Handelsverlauf am Montag jedoch bereits wieder ein wenig erholt und notiert gegen 12:35 Uhr MEZ mit einem Plus von 0,07 Prozent bei 7.188,00 US-Dollar je Tonne.

Gemäß International Study Groups für Kupfer (ICSG) ergab sich für den Zeitraum Januar bis Oktober 2013 auf dem Kupfermarkt ein Angebotsdefizit von 230.000 Tonnen. Dieses lag zwar deutlich unterhalb des Defizits des Vorjahreszeitraums, angesichts der deutlichen Ausweitung der Minenproduktion überraschen die Daten dennoch ein wenig, wie Achim Wittmann, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg im aktuellen „Commodities Weekly“ schreibt.

Die Nachfrage habe sich vergleichsweise robust gezeigt. So habe das ICSG über einen Bedarfszuwachs von 8,2 Prozent in China berichtet. Beziehe man den Abbau der nicht in den öffentlichen Statistiken auftauchenden Zolllagerbestände mit ein, dürfte die reale Nachfrage sogar noch höher gelegen haben, heißt es weiter.

„Nichtsdestotrotz sollten die deutlich zunehmenden Konzentratmengen früher oder später auch den Weg über die Raffinerien auf die Endmärkte finden und das Angebot entsprechend erhöhen, so dass wir an unserem eher vorsichtigen Ausblick für Kupfer festhalten“, so Wittmann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten