Kommentar
11:52 Uhr, 17.12.2012

Kupfer: Korrektur auf Knopfdruck?

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Kupfer ist ein sensibler Konjunkturindikator. Fallende Kupferpreise wecken Zweifel an den Konjunkturerwartungen, das spiegelbildliche gilt entsprechend.

Die aus charttechnischen Gesichtspunkten jetzt mögliche mehrtägige Korrektur könnte durch Zweifel an der Lösung der fiskalischen Klippe in den USA ausgelöst werden. Der wichtigste Grund sind aber überkaufte Indikatoren: Der Stochastik war im extremen Bereich von 95 angelangt und dreht jetzt nach unten ab:

Der Kupferpreis dürfte nach der starken Rally in den vergangenen 21 Handelstagen korrigieren. Ausgehend von 8058 USD/t zum Zeitpunkt, an dem ich diesen Artikel schreibe, könnte der Preis bis 7850 USD/t oder sogar 7750 USD/t fallen.

Analyse und Trading sind zwei Paar Schuhe. Das hier ist eine Analyse. In meinem Blog habe ich eine Trading-Idee vorgestellt, wie man dieses Szenario in einem handelbaren Produkt ins konkrete Trading umsetzen kann: www.limitup.de

Autor: Jochen Stanzl, Rohstoffanalyst Godmode-Trader.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten