Fundamentale Nachricht
09:11 Uhr, 29.05.2018

Kupfer im Mittelpunkt des Marktinteresses

Für Bewegung könnten im weiteren Wochenverlauf die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe in China und den USA sowie die beginnenden Tarifverhandlungen in der „Escondida“-Kupfermine in Chile sorgen.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Laut CFTC-Statistik haben die spekulativen Finanzinvestoren in der Woche zum 22. Mai bei Kupfer an der Comex die Netto-Long-Positionen deutlich ausgeweitet und so zum Preisanstieg auf fast 7.000 US-Dollar je Tonne in der Beobachtungsperiode beigetragen. Damit notiert Kupfer weiter in der seit Wochen bestehenden Handelsspanne zwischen 6.700 US-Dollar und 7.000 US-Dollar, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Kupfer dürfte auch im Wochenverlauf im Mittelpunkt des Marktinteresses stehen. Für Bewegung könnten die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe in China und den USA sorgen. Ende der Woche würden zudem die Tarifverhandlungen in der „Escondida“-Kupfermine in Chile beginnen. Ein 44-tägiger Streik dort im letzten Jahr mit massiven Produktionsausfällen habe für Unruhe am Kupfermarkt gesorgt, heißt es weiter.

„Darüber hinaus werden die Marktteilnehmer nach Indien schauen. Dort steht seit Ende März aus Umweltgründen die zweitgrößte Kupferschmelze des Landes still. Diese hat eine Produktionskapazität von rund 400.000 Tonnen pro Jahr. Demonstranten fordern die dauerhafte Schließung der Schmelze. Letzte Woche gab es dort bei gewaltsamen Auseinandersetzungen mit der Polizei mehrere Tote“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten