Fundamentale Nachricht
15:30 Uhr, 25.09.2019

Kupfer: Gestiegene Risikoaversion belastet

Das Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Donald Trump und der weiterhin schwelende US-chinesische Handelskonflikt belasten zur Wochenmitte das konjunktursensitive Industriemetall Kupfer.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 5.695,00 $/t (LME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Washington (GodmodeTrader.de) – Der Kupferpreis fällt am Mittwoch im Zuge der gesunkenen Risikobereitschaft an den Märkten weiter zurück und notierte bislang bei 5.742,50 US-Dollar je Tonne im Tief.

Am Dienstag hatten ein schwaches US-Verbrauchervertrauen und die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Donald Trump die Risikoaversion an den Märkten erhöht. Trump wird Machtmissbrauch vorgeworfen. Er soll den ukrainischen Präsidenten unter Druck gesetzt haben, den demokratischen Präsidentschaftsbewerber Joe Biden zu beschmutzen. US-Medien zufolge sollen dann erst der Ukraine bereits zugesagte Hilfen von rund 400 Millionen US-Dollar fließen.

Obwohl eine Amtsenthebung unwahrscheinlich erscheint, könnte das Verfahren Trumps Wiederwahlchancen 2020 zunichtemachen. Dies könnte Marktbeobachtern zufolge dazu führen, dass Trump im US-chinesischen Handelskonflikt eine noch härtere Linie verfolgt, so dass die Wahrscheinlichkeit einer globalen Rezession im nächsten Jahr steigen würde – ein Negativum für das konjunktursensitive Industriemetall Kupfer. Gestern erst hat Trump verlauten lassen, dass er keinen „schlechten Deal“ akzeptieren würde.

Gegen 15:30 Uhr MESZ notiert Kupfer mit einem Minus von 0,35 Prozent bei 5.755,50 US-Dollar je Tonne.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    LOL..deswegen steigen wohl auch Dow und Co. .. Risikoaversion also? ich glaube nicht!

    08:43 Uhr, 26.09.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten