Fundamentale Nachricht
15:34 Uhr, 15.10.2013

Kupfer: Fehlende Katalysatoren

Der Kupferpreis bewegt sich seit August in einer groben Handelsspanne zwischen 7.000 und 7.400 US-Dollar je Tonne.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Zürich (BoerseGo.de) – Der Kupferpreis bewegt sich seit August in einer groben Handelsspanne zwischen 7.000 und 7.400 US-Dollar je Tonne. Die jüngste Preisdynamik basiert den Analysten der Credit Suisse zufolge auf konstruktiveren Industrieproduktionsdaten aus den meisten wichtigen Verbraucherländern, darunter vor allem China. Insbesondere die Wiederauffüllung der Lagerbestände der Verbraucher, die begrenzte Verfügbarkeit von Kupferschrott und die gestiegenen Investitionen in das Stromnetz hatten einen Bestandsrückgang an der LME und der Shanghai Futures Exchange (SHFE) zur Folge, wie die Analysten im aktuellen „Research Monthly – Commodities“ schreiben.

Die Importaufträge für Kupfer nach China hätten sich in den letzten Monaten ebenfalls überraschend stabil präsentiert. Angesichts der starken Angebotspipeline bleibe man jedoch vorsichtig, da insbesondere in den kommenden Monaten weitere Kapazitäten in Betrieb genommen würden. Verbunden mit der hohen Wahrscheinlichkeit für geringere Investitionen in das chinesische Netz (die Ausgaben seit Jahresbeginn lägen über den offiziellen staatlichen Zielen) und der voraussichtlichen Verlangsamung der Lagerwiederauffüllung rechne man daher mit einer Rückkehr der Überschussdynamik in den nächsten Monaten, heißt es weiter.

„Daher entspricht unser zentrales Szenario weiterhin einer Bewegung in einer Handelsspanne, zumal es dem Markt aus technischer Sicht nicht gelungen ist, aus seiner langanhaltenden Seitwärtsbewegung auszubrechen. Gleichzeitig halten wir die Abwärtsrisiken für begrenzt, das sich der Kupferpreis bereits am unteren Ende der von uns geschätzten Fair-Value- Spanne bewegt“, so die Credit-Suisse-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten