Fundamentale Nachricht
10:06 Uhr, 03.12.2013

Kupfer: Fed-Spekulationen lassen Preise purzeln

Spekulationen, dass die anziehende US-Wirtschaft die Federal Reserve Bank (Fed) dazu veranlassen könnte, bald mit der Reduzierung ihrer Anleihenkäufe zu beginnen, drücken die Kupfer-Notierungen

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.961,00 $/Tonne (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (BoerseGo.de) – Kupfer weitet am Dienstag seine zu Wochenbeginn gemachten Verluste aus und notiert gegen 10:05 Uhr MEZ mit einem Minus von 0,23 Prozent bei 6.961,00 US-Dollar je Tonne. Grund für die Verluste sind Spekulationen, dass die anziehende US-Wirtschaft die Federal Reserve Bank (Fed) dazu veranlassen könnte, bald mit der Reduzierung ihrer Anleihenkäufe zu beginnen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Die US-Industrie hat im November weiter an Fahrt aufgenommen. So stieg der ISM-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im November entgegen den Erwartungen auf den höchsten Stand in diesem Jahr bei 57,3 Punkten. Analysten hatten im Konsens mit einem Rückgang auf 55,2 Zähler gerechnet, nachdem der ISM Index im Oktober bei 56,4 Punkten notiert hatte.

Zudem steht zu erwarten, dass der am Freitag zur Veröffentlichung kommende US-Arbeitsmarktbericht zeigen wird, dass im November 183.000 neue Stellen (ex Agrar) geschaffen wurden, nach 204.000 im Oktober. Damit befindet sich der Arbeitsmarkt weiterhin auf einem guten Wege, 2013 den größten Stellenzuwachs seit 2005 aufzuweisen.

Die Fed plant laut Sitzungsprotokoll des Oktober-Notenbanktreffens ihr monatliches Anleihenkaufprogramm im Volumen von aktuell 85 Milliarden US-Dollar in den kommenden Monaten zurückzufahren, wenn sich die US-Wirtschaft weiter erholt. Das nächste Fed-Treffen ist am 17./18. Dezember 2013.

„Die Investoren bewerten gute US-Wirtschaftsdaten als schlecht für die Metalle, weil sie den Zeitpunkt einer ersten Reduzierung der Anleihenkäufe näher rücken lassen“, zitiert Bloomberg Tetsu Emori, Fondsmanager bei Astmax Asset Management Inc. in Tokio.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten