Fundamentale Nachricht
09:44 Uhr, 19.06.2018

Kupfer fällt auf Zweiwochentief

Ursächlich für die jüngste Kursschwäche bei Kupfer ist die Sorge, dass der Handelsstreit zwischen den USA und China komplett eskalieren könnte.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London (GodmodeTrader.de) – Der Kupferpreis hat am Montag den dritten Handelstag in Folge nachgegeben und bei 6.886,75 US-Dollar je Tonne zu Wochenbeginn den niedrigsten Stand seit dem 1. Juni erreicht. Wie die Nachrichtenagentur Reuters weiter berichtet, ist ursächlich für die jüngste Kursschwäche die Sorge, dass der Handelsstreit zwischen den USA und China komplett eskalieren könnte.

US-Präsident Donald Trump hatte am Freitag chinesische Waren im Wert von 50 Milliarden US-Dollar mit Zöllen in Höhe von 25 Prozent belegt (mit Wirkung ab 6. Juli). China reagierte prompt und kündigte eine entsprechende Gegenreaktion an.

Hinzu kommen zuletzt enttäuschende Daten aus der chinesischen Industrie, dem weltgrößten Metallverbraucher. Wie am vergangenen Donnerstag gemeldet wurde, stieg die chinesische Industrieproduktion im Mai lediglich um 6,8 Prozent im Jahresvergleich. Analysten hatten im Konsens mit einem Zuwachs um 7,0 Prozent gerechnet wie im April.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten