Fundamentale Nachricht
11:48 Uhr, 30.12.2021

Kupfer: Dritter Jahresgewinn in Folge

Seit seinem im Mai 2021 erreichten Allzeithoch bei 10.738,53 US-Dollar ist Kupfer zwar um rund zehn Prozent gefallen, einige Analysten gehen jedoch davon aus, dass das Metall auch 2022 noch unterstützt werden könnte.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 9.677,55 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) - Kupfer fällt am Donnerstag vor Silvester von seinem frischen Dreiwochenhoch bei 9.697,22 US-Dollar je Tonne zurück. Im Tief erreichten die Notierungen bislang 9.660,39 US-Dollar pro Tonne.

Das Industriemetall, das als Indikator für die weltweite Konjunktur gilt, befindet sich aber nach wie vor auf dem Weg, den dritten Jahresgewinn in Folge aufzuweisen. Seit seinem im Mai 2021 erreichten Allzeithoch bei 10.738,53 US-Dollar ist Kupfer zwar um rund zehn Prozent gefallen, einige Analysten gehen jedoch davon aus, dass das Metall auch 2022 noch unterstützt werden könnte.

„Es wird erwartet, dass die Kupfernachfrage 2022 das zweite Jahr in Folge steigt, insbesondere nachdem die Weltklimakonferenz COP26 die zunehmende Bereitschaft der Regierungen gezeigt hat, sauberer Energie Priorität einzuräumen", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters Howie Lee, Ökonom bei OCBC in Singapur. „Ungelöste Engpässe in der Lieferkette, die bis in die zweite Hälfte des Jahres 2022 andauern könnten, dürften die Preise ebenfalls stützen", heißt es weiter.

Gegen 11:45 Uhr MEZ notiert Kupfer mit einem Minus von 0,13 Prozent bei 9.677,85 US-Dollar je Feinunze.

Kupfer
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten