Fundamentale Nachricht
10:42 Uhr, 08.03.2016

Kupfer: Deckung von Short-Positionen treibt die Preise

Die Analysten der UniCredit sehen noch Spielraum für weitere Preisgewinne, wenn weitere Short-Positionen reduziert oder neue Longs eröffnet werden.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 4.974,00 $/Tonne (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rom (GodmodeTrader.de) – Kupfer fällt in der neuen Handelswoche von seinem am Freitag bei 5.058,50 US-Dollar je Tonne erreichten Viermonatshoch zurück und notierte bislang bei 4.931,00 US-Dollar pro Tonne im Tief.

Die aktuellen Ergebnisse der zehn größten Kupfergesellschaften wiesen auch für das vierte Quartal 2015 keine Produktionssteigerung aus. Auf Grundlage der Unternehmensprognosen und unter einer realistischen Annahme von Produktionsstörungen dürfte auch im laufenden Quartal kein spürbares Produktionswachstum entstehen. Langsam aber sicher strafft diese Entwicklung den Kupfermarkt. Fallende LME-Vorräte, festere bis höhere Prämien sowie das Sechsmonatstief der Schmelz-und Bearbeitungslöhne zeugen hiervon, wie die Analysten der UniCredit im aktuellen „Metals Weekly“ schreiben.

Die LME-Preise zögen noch nicht an, verharrten aber stark in der Spanne von 4.500 bis 4.800 US-Dollar pro Tonne. Dieser robuste Bereich liege klar über dem Tief von Mitte Januar bei 4.321 US-Dollar je Tonne und spiegle ebenfalls den strafferen Ausblick für das Angebot wider, heißt es weiter.

„CFTC-Daten zufolge ist die Deckung von Short-Positionen der wichtigste Treiber der jüngsten Preisstärke. Unter dem Strich überwiegen nach wie vor die Short-Positionen und das lässt einen Spielraum für weitere Preisgewinne, wenn die Short-Positionen reduziert oder neue Longs eröffnet werden“, so die UniCredit-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten