Fundamentale Nachricht
13:57 Uhr, 10.04.2019

Kupfer: Angebotsdefizit weitet sich aus

Die International Copper Study Group (ICSG) hat im März ihre Schätzungen für den Zeitraum zwischen Januar und Dezember 2018 veröffentlicht.

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Kursstand: 6.432,50 $/Tonne (London Metal Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Metallpreise zeigen sich heute kaum verändert, Kupfer notiert weiter in der Nähe der Marke von 6.500 US-Dollar/Tonne.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat am Dienstag zum dritten Mal seit vergangenen Herbst seine Prognose für das weltweite Wirtschaftswachstum nach unten revidiert und erwartet nun statt 3,5 nur noch ein Wachstum von 3,3 Prozent für 2019. Das wäre das schwächste Wachstum seit zehn Jahren. Ein Grund hierfür sind laut IWF die höheren Zölle, die den Welthandel belasten. Ein schwächeres weltweites Wachstum für die Nachfrage nach Kupfer schmälern.

Die International Copper Study Group (ICSG) hat im März ihre Schätzungen für den Zeitraum zwischen Januar und Dezember 2018 veröffentlicht. Demzufolge lag die Minenproduktion in den zwölf Monaten bei 20.520.000 Tonnen und damit 2,3 Prozent über dem Vorjahresvergleichswert. Die weltweite Produktion von Konzentrat stieg um 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die weltweite Produktion von raffiniertem Kupfer stieg um 2,0 Prozent im Vergleich zu 2017 und lag bei 23.524.000 Tonnen. Der weltweit sichtbare Verbrauch von raffiniertem Kupfer erhöhte sich in dem Zeitraum um rund zwei Prozent und betrug 24.263.000 Tonnen. Daraus errechnet sich für 2018 ein Defizit von 387.000 Tonnen für die weltweite Bilanz an raffiniertem Kupfer. 2017 hatte das Defizit noch 265.000 Tonnen betragen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten