Analysteneinschätzung
15:51 Uhr, 01.06.2016

Kuka: Analysten schrauben nach Midea-Offerte Kursziel nach oben

Die UBS hat das Anlageurteil für Kuka von „Buy“ auf „Neutral" gesenkt, das Kursziel aber von 92 auf 115 Euro angehoben.

Erwähnte Instrumente

  • KUKA AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Siemens AG
    ISIN: DE0007236101Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Zürich (Godmode-Trader.de) - Die UBS hat das Anlageurteil für Kuka von „Buy“ auf „Neutral" gesenkt, das Kursziel aber von 92 auf 115 Euro angehoben.

Das neue Kursziel sei eine Reaktion auf das in Aussicht gestellte überraschend hohe Übernahmeangebot des chinesischen Elektrokonzerns Midea für den Roboterbauer, heißt es in der Studie vom Mittwoch. Eine offizielle Offerte liege aber noch nicht vor. Ein Gegengebot sei zwar nicht ausgeschlossen, aktuell sei jedoch unklar, wer in einen Bieterkampf einsteigen und wie ein solches Angebot strukturiert sein könnte.

Die Industrieriese Siemens hat bereits abgewunken. Aus dem Siemens-Umfeld war Medienberichten zu hören, dass die Münchener derzeit kein Interesse an Kuka haben. Ein Grund dafür könnte der hohe Preis sein, den Midea bietet. Je Anteilsschein wollen die Chinesen 115 Euro zahlen.

Midea hatte vor einigen Tagen angekündigt, den Anteil an Kuka von 13,5 Prozent auf mindestens 30 Prozent aufstocken zu wollen. Dazu legte Midea bereits ein entsprechendes Angebot vor. Der Kuka-Vorstand begrüßte den Vorstoß. Das Angebot könne die Strategie unterstützen, sich in China breiter aufzustellen, hatte Kuka-Chef Till Reuter in der vergangenen Woche bei der Hauptversammlung gesagt.

Derweil wollen Kanzleramt, Auswärtiges Amt und Wirtschaftsministerium in Berlin ein Konsortium zusammenbringen, das Midea zuvorkommt. Offiziell sagte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), dass er es angemessen fände, wenn es aus Deutschland oder Europa mindestens ein alternatives Angebot gäbe. Am Ende liege die Entscheidung allerdings nicht bei der Politik. Kuka erwirtschaftet mit 12.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 3 Milliarden Euro und gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Industrierobotern.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten